gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Regenerationswoche Kurzdistanz (W8) im 12-Wochen-Plan
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2018, 19:46   #15
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
Servus Su Bee,

ah jetzt kapiert

schau mal - was ist das?
6 7 8 2
7 8 9 3
9 9 9 4

oben sind die Wochenstunden eines T-SZ-Trainigsplans - sie haben das Konzept 3 Wochen Belastung - 1 Woche Entlastung durch erhebliche Reduzierung der stündlichen Wochenumfänge.

Damit die wenigen Stunden in der Entlastungswoche nicht langweilig sind, werden sie offensichtlich mit Schmackes ausgeführt, weil man ausgeruht rein geht und danach Zeit zum Erholen hat.

Eine regenerative Einheit ist zum Beispiel immer dann ratsam, wenn Du z.B. vor lauter Muskelkater kaum mehr Treppe steigen kannst und Dir bei der Toilette einen Haltegriff von oben wünschst - keine Chance zum Aufstehen und du schon seitliches Wegrollen in Erwägung ziehst - dann ist leichtes und lockeres Rollenfahren eine Wohltat - aber nicht direkt im Anschluss an das verursachende Reiz-Training.

Über den Winter steigere ich, als nur so "herumhampler", auf bis zu 24 Wochenstunden (das sind nicht mal 3,5h pro Tag - mir sind die verbratenen kcal wichtig) - da kann die Erholungswoche "nur" mal bei 12h pro Woche sein. Ich versuche die Einheiten so auszuführen, dass ich am nächsten Tag mit hoher Wahrscheinlichkeit noch funktioniere - das gelingt nicht immer.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten