gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Laktatschwelle Daten interpretieren/Fazit?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2019, 07:06   #7
gerograph
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.01.2016
Beiträge: 68
Zitat:
Zitat von Oetsch Beitrag anzeigen
Hi

Nein die Messpunkte stammen nicht von gleicher Strecke unter gleichen Vorraussetzungen. Wann die 735xt die Messpunkte nimmt ist mir noch unklar und ob dies manuell zu beeinflussen ist k.A.
Nicht manuell beeinflussbar, die 735 fragt wenn Sie eine "Schwelle" ermitteln kann. Wenn Du lange keine Schwelle ermittelt hast, dann setzt die 735 die deutlich niedriger, wenn Du "nur" einen intensiven Dauerlauf machst. Machst Du aber z.B. Intervalle (z.B. 3x5min an der anaeroben Schwelle oder leicht drüber (so, daß Du nach den 5min froh über eine Minute Pause bist ;-) ), dann wird eine wesentlich bessere Schwell ermittelt. D.h. ich würde nur Schwellen annehmen, welche auch nach einer vermeintlichen "Schwellenbelastung" ermittelt wurden.

Zitat:
Meine Grundlagenpace nehme ich aus 60-70 bzw 65-75% der max HF. Genau kenne ich diese auch nicht, aber aufgezeichnet dieses Jahr 183 und im Netz errechnet finde ich ähnliche Werte also kann es nicht so falsch sein zu versuchen im Training unter 130 Puls zu bleiben, oder?
...und da fängt es schon an, daß das GA Training nicht effektiv sein könnte...bei der gewählten "Zoneneinteilungsmethodik" solltest Du Deinen max.Puls genau (!) kennen, außerdem ist diese 65-75% vom max.Puls häufig sehr ungenau. Mein Tip: nimm den (aktuellen !) Durschnittspuls über einen 10km (Wettkampf)lauf. Das wäre dann ungefähr Deine Dauerleistungsgrenze = anaerobe Schwelle. Ich muß nachher einmal googlen wie man von dieser Methodik aus die Grundlagenausdauerzone berechnet. Und immer dran denken, der Puls kann genau wie der Laktatwert stark variieren.
130bpm erscheint mir deutlich zu niedrig (orakel, orakel....)
__________________
weiß alles kann nichts = Geograph ;-)
gerograph ist offline   Mit Zitat antworten