gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Garmin: Langlebigkeit der Devices
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.02.2022, 11:48   #13
DerElch
Szenekenner
 
Benutzerbild von DerElch
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 293
Ich habe hier ein Hand-Navi GPSmap60 liegen. Das geht seit 15 Jahren nicht kaputt. Einziges Problem: Es geht nicht kaputt, also gibt's nix neues. Einmal ist mir in der Zeit der Lenkerhalter abgebrochen. Dafür hat das Gerät mit seinen >200g schon zwei Tachohalter für den Syntace C2 auf dem Gewissen. Aber das ist ja kein Garmin-Qualitätsproblem. Meinem Vater ist beim Vorgängermodell mal die USB-Buchse abgerissen (bei fast täglicher Nutzung), was man aber problemlos nachlöten konnte.

Für meine Frau habe ich vor 12 Jahren als handliche Alternative ein eTrex Legend besorgt. Hier gibt es seit einigen Jahren Probleme, dass sich das Gerät bei mechanischer Erschütterung gerne mal abschaltet. Hier handelt es sich wohl um ein Serienproblem. Die Fehlerbehebung wäre einfach wenn nicht die umlaufende Gummierung ein Öffnen des Gehäuses verhindern würde. Genauer gesagt fehlt mir lediglich der passende Kleber um die Gummierung danach wieder wasserdicht anzubringen.

Von daher kann ich keine größeren Qualitätsprobleme erkennen.

Meine FR920 habe ich seit 2014. Ein Knopf knirscht seit Anfang an, hält aber bis heute durch. Die Akkulaufzeit ist noch sehr gut. Zwei bis dreimal hat sich die Uhr beim Speichern einer Aktivität verabschiedet - jedes mal nach einer mehrstündigen Aufzeichnung bei kalten Temperaturen. Das einzige Problem, das ich mit der Uhr habe, sind die Armbänder. Nach 1-2 Jahren bricht das Band an der Stelle, an dem es verschlossen ist. Ursache ist vermutlich die Biegebeanspruchung beim Öffnen. Hier könnte man eventuell durch ein anderes Design den Riss-Keim vermeiden. Also größtes Problem auch bei diesem Gerät: Es geht nicht kaputt, also gibt's nix neues.

Ganz anders sieht es aber bei den HF-Gurten aus. Hier hatte ich Haltbarkeiten von gut einem Jahr. Bei den Preisen, die Garmin aufruft, finde ich das untragbar. Jetzt habe ich die Reißleine gezogen und bin auf einen China-Sender umgestiegen. Den Verlust der Laufdynamik-Infos kann ich verschmerzen. Hier hat Garmin bei mir verspielt.
__________________
Hard to accept, but I'm older than my vintage bike

Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)
DerElch ist offline   Mit Zitat antworten