gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Garmin Fenix 2 od. 920xt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.10.2014, 21:19   #6
Hafu
 
Beiträge: n/a
Hab' auch seit ein paar Wochen die fenix 2 special edition.

Hauptsächlich aus optischen Gründen, weil die üblichen Sportuhren ja nur bedingt als Alltagsuhren taugen.

Bis jetzt bin ich zufrieden. Abstürze hatte ich bisher keine. Das Teil kann mehr als ich bis jetzt ausprobieren konnte und insbesondere die Schrittfrequenzmessung ohne Footpod oder auch die Nutzung auf dem Laufband ohne Zubehör (die relativ genau ist) beeindruckt.

GPS ist bei der Fenix 2 nicht ganz so genau wie bei der 910XT bzw. edge 500, aber zur Trainingsdokumentation langt es und ausfälle bei GPS hatte ich noch keine.

Die Tracks sind normalerweise sehr genau. Wenn ich 'ne genaue Momentangeschwindigkeit haben will müsste ich halt einen Footpod benutzen, aber dafür war ich bis jetzt zu bequem. die 910xt hat eine genauere Momentangeschwindigkeit und schnellere Geschwdingikeitsänderung bei Temposchwankungen beim Radfahren aber so richtig genau ist beides ist eben wegen der allgemeinen Limitationen der GPS-Messung ohnehin nicht so richtig genau. Wenn einem Genauigketi wichtig ist, muss man auf Speed-Sensor bzw. Footpod zurückgreifen.

Die 920XT wird als TRainingsuhr vermutlich noch ein bisschen besser als dei Fenix 2 sein, aber sie wird kein Kristallglas haben, hat einKunststofgehäuse, das auch wie Kunststoff aussieht und schaut halt aus wie eine Trainingsuhr und ist damit /in meinen Augen) nur bedingt alltastauglich. Jede Kunststoffuhr, die ich bisher im Alltag hatte wies nach spätestens ein paar Monaten kleine Kratzer auf dem Display auf, die mich ehrlich gesagt dann auch irgendwann stören.

Die letzte Sportuhr mit Kristallglas war eine Suunto 6C, die ich imner noch ganz gerne nutze, die aber mit 6 Jahren Alter jetzt rein technisch auch etwas in die Jahre gekommen ist. Aber nachdem diese immer noch keinen einzigen Kratzer im Display hat habe ich ein kratzfestes Glas auch bei einer Sportuhr sehr zu schätzen gelernt.
  Mit Zitat antworten