gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - The Matter Of Time
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2024, 11:25   #5397
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.747
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Wenn Du fürn Zustieg Turnschuhe nimmst und dann wechselst?
Ich hab aus Gewichtsgründen nichtmal Schuhe für die Hütte dabei, mit dem Gedanken, ein paar Laufschuhe mitzunehmen, müsst ich mich, glaub ich, erstmal anfreunden...


Zitat:
Aber man überlegt es sich 2 x, bevor man für einen Schuh für mehrere hundert Euro kauft, der dann doch nicht passt.
Genau das ist der Punkt.
Wenn ich die Gewähr hätte, dass die Treteimer passen, würd ich ohne Nachdenken auch 500Taler in die Hand nehmen.


Zitat:
was ist denn der aktuelle Stand bei den LVS-Geräten, wie lange man die nutzen soll?
Ich glaub, dieses Thema ist so komplex wie die Gesamtthemen Lawinenkunde und LVS auch.
Einige Geräte kannste per Bluetooth upgraden (und konfigurieren), bei einigen muss/kann man zum Händler, manche muss man tatsächlich einschicken.
Ich kenne aber niemanden, dessen LVS vom Hersteller beim Service abgeschrieben worden wäre, mein Ortovox 3+ hab ich zwoma zum Überprüfen geschickt, erst kriegte es neue Software, beim zweiten Mal wurds ausgetauscht.
Generell wüsst ich nicht, wieso ich ein aktuelles 3 Antennen-Gerät ersetzen würde. Es gibt ja alle ca. 2 Jahre nen grossen Vergleichstest, der dann in der Panaroma wie der BergundSteigen erscheint, die drucken aus gutem Grund nur ne grosse Tabelle mit bunten Punkten und ermitteln keinen Testsieger, wie man das in anderen Bereichen kennt.
Viele lassen sich hier von von Reichweitenangaben blenden, das neue Pieps IPS wuchert mit 80m, aber letztlich, wenn man sich alle Suchphasen anschaut, ist die Signalsuche, für die dieser Wert relevant ist, eigentlich zeitlich die unwesentlichste (wenngleich mit der Grobsuche dann die anstrengendste, das hat aber nix mit der Technik zu tun, höhöhö...):




Also was Technik anbelangt, kommts hier eher auf ne gute Feinsuche an, mit der Zeit gespart werden kann, da liegen aber die allermeisten Geräte nicht allzuweit auseinander und ich weiss nicht, ob es vergleichbare Zahlenwerte alt-neu gibt (die bunten Bewertungspunkte spielten sich immer im grün-gelben Bereich ab), über die man die Leistung alter mit jener neuer Geräte in Bezug setzen könnte.
Insofern, und nachdem am Wochenende Leute verschiedene LVS-Geräte dabei hatten, die bei uns komplett unbekannt sind (zB. aus den USA mit LED-Richtungsanzeigepunkten, riesige Schwarten, die hier im Laden keiner anschauen würde) und zugegeben auch nimmer ganz taufrisch, wenngleich immerhin Drei-Antennen Geräte waren, auch die sind in Suchszenarien damit nicht wirklich badengegangen.
Da sind irgendwelche unbelehrbaren, alten Esel, die sich partout weigern, die Skier auszuziehen und in der Feinsuche auch wirklich mitm LVS-Gerät an die Schneeoberfläche zu gehen (bzw. das mit Ski gar nicht können), deutlich langsamer und ungenauer.

Quintessenz: lieber ein altes, bewährtes Gerät und damit perfekt umgehen können, als irgendnen neuen Schnickschnack und keine Ahnung haben, wie man damit umgeht.
Check bzw. Gruppencheck ist eh obligatorisch, gut, da bieten die neueren Geräte, bei denen man ne Taste drücken kann und die dann automatisch im Senden-Modus sind, wenn man sie wieder loslässt, den Vorteil, dass man nicht vergessen kann, von Search auf Senden umzustellen, aber auf diesem Grund alleine würde ich mir auch nicht ohne Not ein neues Gerät kaufen.
Wenn ich mit meiner Winterrettung durch bin, um dem Ausbilder nen Gefallen zu tun, hab ich mir dafür ein Pieps DSP Pro geliehen, werd ich mein Ortovox bis ans Ende aller Tage benutzen wenn nix dazwischen kommt.
Über die Bergwacht kriegte ich eins dieser neuen Pieps IPS zum Schnäppchenpreis, da hab ich kurz gezuckt, aber what for? Die paarhundert Öcken investier ich lieber in ein Skiwochenende...
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten