gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Nahrungsergänzung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2024, 07:12   #29
NieOv
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.05.2023
Beiträge: 103
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Das ist eine Praxis, die sich darauf spezialisiert hat. Daher musste ich dazu nichts weiter sagen. Ich bin dahin gegangen, weil ich nach 20 Jahren einfach genug von den Eisentabletten hatte und mal wissen wollte, wie sich ein hoher Ferritinwert wohl anfühlt. Bisher hab ich nie eine Infusion bekommen, weil mein Hb immer im Referenzbereich lag, er sieht das anders und findet ein Wert von 30 (den ich nur mit Tabletten erreiche), sollte behandelt werden.
Das mit dem Referenzwert ist so eine Sache. Korrigiert mich bitte wenn ich was falsches erzähle: Der Referenzwert wird aus den Werten einer durchschnittlichen Gruppe gebildet. Also X Leute haben Eisenwerte XYZ, und daraus wird dann abgeleitet, welches der Referenzwert ist.
Diese Werte haben aber im Zweifelsfalle nichts mit Dir als Individuum zu tun, den Deine individuelle Veranlagung wird nicht berücksichtigt und somit kann der Referenzwert für Dich zu niedrig sein.
Ich finde das ganz gut, das dein Doc da etwas weiter geht. Wie ich das so mitbekomme, Eiseninfusionen sind z.B. bei Dr.Marquard auch an der Tagesordnung.

Zitat:
Ich lebe auch weitestgehend vegetarisch (heißt, ca. 4 mal im Jahr esse ich Fleisch) und ohne Milch, bin eine Frau mit übermäßig starker Monatsblutung und üblicherweise um die 10h Training pro Woche. Achja, Kaffee ist meine Leidenschaft. Mehr Risikofaktoren gehen wohl nicht. Aber eine Anämie habe und hatte ich dennoch nicht, nur eben immer total niedrige Ferritinwerte. Mein Ruhepuls liegt bei 37. Also von daher nix auffälliges.
Naja, meine erste Infusion ist jetzt auch erst 10 Tage her... übermorgen gibt es Nr.3. Vielleicht kommt da also noch was.
Laut meinen schlauen Büchern liegen die häufigsten Mängel bei vegetarisch / vegan lebenden Menschen bei:

Vitamin B12, Vitamin D, Omega 3 und Eisen. Gerade auch bei Omega 3 ist vielen nicht bewusst, dass viele Nüsse und Leinöl nicht unbedingt zur Erhöhung des Spiegels beitragen, denn soviel Nüsse und Öl kann man wohlmöglich gar nicht trinken / essen.

Das hat was damit zu tun, dass das vorliegende Öl in den Produkten erst im Körper umgewandelt werden muss, aber das wird nur in einer ziemlich geringen Rate getan. Um wirksam aufzunehmen, hilft nur der Verzehr von tierischen Lebensmitteln, wie fetten Fisch oder die Supplementierung. Da gibt es aber auch vegetarische / vegane Varianten.
NieOv ist offline   Mit Zitat antworten