gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Leistungsdiagnostik
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2013, 23:22   #13
Roque
Szenekenner
 
Benutzerbild von Roque
 
Registriert seit: 20.02.2010
Ort: Süd-Süd-Ost
Beiträge: 273
Zitat:
Zitat von archimedes Beitrag anzeigen
Servus Zusammen!

würde euch mal wieder gerne um euren Rat bitten:

29.06.14 ist der IM Austria. Mein Trainingsplan beginnt im November.

Würde im Dez meine allerste Leistungsdiagnostik durchführen lassen.

1 Würdet ihr schon eher oder später gehen?
2 Um die genaue Herzfrequenz für die Grundlagenausdauer zu finden: Würdet ihr den Laktatstufentest am Ergo oder am Laufband durchführen lassen. (Mein Freund meinte für den ersten Test würde er am Laufband machen, da im Winter mehr gelaufen als geradelt wird und mein Trainingsbuch schreibt Nur am Rad reicht, da die meiste Zeit auf Rad verbracht wird.)

3 Würdet ihr schon am ersten Test einen zusätzlichen Blutscreen durchführen lassen?

4Was meint ihr zur Spiroergometrie habt ihr die auch gemacht?


Vielen lieben Dank euch.

Servus archimedes,

ich habe letztes Jahr im Oktober eine Leistungsdiagnostik bei Jürgen Sessner gemacht. Das war zum Ende der Saision, und ich war noch halbwegs fit. Es war übrigens ein Doppeltest, das heißt erst Rad dann Laufband. Mit Spiroergometrie und Laktatbestimmung. Soweit so gut.
Wirklich interessant wurde es dann beim 2. Test heuer im Mai. D.h. bei mir ca. 9 Wochen vor der Langdistanz. Das Training hatte wohl gut gefruchtet, und meine Werte waren gut. Fettstoffwechsel gut, und die Herzfrequenz- und trainingsbereiche wurden um 11-14 (!) Schläge herunterkorrigiert. Ein Defizit im Kraftausdauerbereich bzw. Wettkampftempobereich war auch noch erkennbar.
Da wird der Trainingsexperte natürlich sagen, dass das auch genau so zu erwarten ist am Ende der Base bzw. Anfang der Buildphase. Und genau so seh ich das auch.
Für mich aufschlussreich waren aber auf jeden Fall die Erkenntnisse aus der LD. Also die neuen HF bzw Tempobereiche fürs Training, und woran ich eben noch zu arbeiten habe bis zum IM.

Viele Grüße,
__________________
ob mein Rad wohl nachts auch von mir träumt..?
Roque ist offline   Mit Zitat antworten