gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wo den ersten Wettkampf?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2024, 12:24   #1
Taphor
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 02.10.2017
Beiträge: 8
Wo den ersten Wettkampf?

Hallo,
ich hatte schon lagen vor einen Triathlon zu bestreiten und in diesem Jahr soll es endlich soweit sein. Ich interessiere mich schon lange für den Sport und nun wird es mal Zeit selbst aktiv zu werden. Im Sommer möchte ich an einem „Volkstriathlon“ teilnehmen.

Ich laufe seit über 10 Jahren und bin Distanzen bis Marathon gelaufen. Vor einigen Jahren habe ich mir ein Rennrad zugelegt mit dem ich im Sommer das Münsterland unsicher mache. Zudem haben meine Frau und ich uns ein „indoorbike“ zugelegt, da wir unsere Kinder (2 und 6 Jahre) nicht alleine lassen können und so können wir auch Sport machen, wenn einer von uns unterwegs ist. Ich wollte lieber einen Smarttrainer aber lassen wir das…

Was ich nie gemacht habe ist schwimmen. Ich habe mal eine Zeitlang versucht zu kraulen bzw. es mir beizubringen bin aber kläglich gescheitert. Ich werde also sehr wahrscheinlich Brustschwimmen. Um überhaupt mal einen Eindruck vom Schwimmen und der Distanz zu bekommen war ich im Schwimmbad und bin 400 m geschwommen (danach wurde es zu voll) und habe dafür genau 9 Minuten gebraucht. Ich denke also, dass ich durchkomme. Um mehr geht es mir bei meinem ersten Triathlon auch gar nicht. Einfach den Wettkampf absolvieren und durchkommen.
Meine Frage bezieht sich nun ein wenig auf den Ort des Wettkampfes. Ich habe zwei Optionen. Einmal einen Citytriathlon in Münster oder etwas später eine eher kleinere Veranstaltung.

Meine Gedanken sind „wo falle ich weniger auf?“ also „wo gibt es mehr Anfänger?“ bzw. welche Art von Wettkampf ist einsteigerfreundlicher? Ich könnte mir vorstellen, dass die kleinere Veranstaltung eher mit alten Hasen gespickt ist, als dies in der Masse bei dem Stadttriathlon der Fall wäre?
Was meint ihr?

P.S. ich finde dieses Forum toll und ich habe schon sooo viel gelesen und spannende und gute Tipps gefunden. Es ist ja doch an etwas mehr zu denken, als bei einem reinen Laufwettkampf.
Taphor ist offline   Mit Zitat antworten