gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Aktion Türen zu!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2022, 08:22   #14
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen
... Mein Wunsch wäre es, dass sich möglichst viele Menschen in vielen Bezirken und noch mehr Städten daran beteiligen mögen. Nie konnte mit geringerem Aufwand so viel Energie eingespart werden!
...


Absolut lobenswerte Aktion.

Wir (und zwar Unternehmen wie Privatleute) brauchen dringend ein grundsätzlich anderes Verhältnis zum Wert von Energie, egal ob es Wärme (inder Heizperiode), Kälte (im Sommer), Elektrizität oder fossile Energieformen betrifft.

Da ich vermute, dass Handelsketten (und in der Innenstadt gibt es ja praktisch nur noch Filialen von großen Unternehmen und kaum noch eigenständig agierende Geschäfte, wo ein Manager noch wirklich Entscheidungsbefugnis hat) was offene Türen angeht irgendwelchen Unternehmensrichtlinien unterliegen, ist(bzw. wäre) hier wohl v.a. mal wieder die Politik gefordert, die entsprechende verbindliche Regelungen aufstellen muss.

Rein aus praktischer Vernunft heraus wird sich kaum was zum besseren ändern. Die bevorstehende Gasrationierung in diesem Winter könnte ein großer Hébel sein, um derartige Regelungen umzusetzen, sofern das nötige Problembewusstsein entsteht. Allerdings ist mein Optimismus hier begrenzt, weshalb ich im Konjunktiv bleibe, wenn ich nur das Geeier mit dem Tempolimit ansehe: jeder weiß, welch großes Energiesparpotenzial in einem Tempolimit schlummern würde. Notfalls könnte jeder Fahrer auch für sich selbst das Tempolimit "einführen", aber selbst bei Treibstoffpreisen über 2,-€ passiert einfach nichts.
Weder lässt sich ein statistischer Effekt zu langsameren Fahren auf der Autobahn, insgesamt weniger PKW-Fahrten noch ernsthafte Bemühungen der Politik in diese Richtung erkennen.
  Mit Zitat antworten