gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erster Triathlon geschafft - was nun?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2017, 10:17   #1
CaptainPhil
Szenekenner
 
Benutzerbild von CaptainPhil
 
Registriert seit: 12.05.2016
Beiträge: 124
Erster Triathlon geschafft - was nun?

Hallo,

Nach einem Jahr halbwegs regelmäßigem Training konnte ich am Samstag meinen ersten Sprint Triathlon bezwingen.
Mir ging es dabei subjektiv ganz gut und es hat Spass gemacht
Nach einem Blick in die Ergebnisliste war ich dann aber doch etwas enttäuscht - 155. Platz von 180 Teilnehmern und vorletzter in meiner Leistungsklasse (MK24).
Als Einsteiger im Ausdauersport hatte ich natürlich nicht mit einem Platz ganz vorne gerechnet aber das hat mich dann doch überrascht.

Meine Zeiten
750m schwimmen, 18km Radfahren (sehr hügelig, wenig Möglichkeiten zu überholen), 4.2km laufen (0 Höhenmeter)
13:08 (2:35) 38:48 (1:29) 21:57 = Gesamt 1h 17min

Langfristig hatte ich mir als Ziel gesetzt eine Mitteldistanz zu finishen, dafür wollte ich diesen Sommer hart trainieren und im Herbst eine OD versuchen und dann weitersehen.

Derzeit sehe ich bei mir folgende grundlegende Probleme
1. schlechte Schwimmtechnik. Werde diesen Sommer einen Schwimmkurs machen.
2. Gewicht. Mit 82kg bei 1,78m bin ich sicher nicht der optimale Läufer. Laut Arzt bei der Gesundenuntersuchung bin ich aber mit 19,2% Köperfett absolut gesund. Ich werde trotzdem versuchen ein paar % Körperfett loszuwerden, ist ja nur unnötiger Ballast
3. unregelmäßiges Training. Ich hatte mitte März bis April so gut wie nicht trainiert wegen der Arbeit. Werde versuchen (so gut es geht) ein regelmäßiges Trainingsprogramm durchzuziehen.

Was meint ihr zu meiner Strategie? Soll ich dieses Jahr noch bei der SD bleiben oder gleich die OD in Angriff nehmen? Was meint ihr zu diesem Trainingsplan von triathlon-tipps.de?

LG
CaptainPhil ist offline   Mit Zitat antworten