gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mittelfristig schneller werden auf der LD
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2009, 09:14   #5
Cruiser
 
Beiträge: n/a
Danke erstmal für die Antworten

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen

Um die 10:30 zu schaffen solltest du wohl vor allem am Laufen arbeiten, da sehe ich nach dem Ergebnis von diesem Jahr (ist das für deine Verhältnisse "normal" oder ein dicker Ausrutscher beim Laufen gewesen ) den besten Hebel zum Ansetzen. Beim Rad bist du schon auf dem Niveau, das ein ausgeglichener 10:30er fährt, beim Schwimmen sind wohl noch ein paar Minuten drin, aber beim Laufen eher die halbe Stunde und das vermutlich mit dem besten Verhältnis von Aufwand und Zeitgewinn. Sub 3:45 sollte da schon drin sein.
Sehe ich so wie du. Beim Laufen habe ich das größte Zeitpotential.
Letztes Jahr war meine Laufzeit langsamer und da war sie einfach das max. mögliche, mehr ging nicht. Runter vom Rad und dann flogen sie alle an mir vorbei.
Diese Jahr war die Situation anders. Ernährung...
Auf der ersten Radrunde hatte ich einen 34,5 er Schnitt, schneller als erwartet. In der zweiten Runde hatte ich ein (gefühltes) Hängerchen und habe mir dann unvorsichtigerweise eine große Tube Gel reingepfiffen, anstatt beim Malto zu bleiben. Malto hatte ich vorher kaum probiert, daher meine Skepsis. Jedenfalls hatte ich ab diesem Zeitpunkt Magenprobleme und die Ernährung stark runtergefahren.
Auf der Laufstrecke habe ich dann Iso nachgekippt, was meinem Magen den Rest gab. Somit hatte ich 2 längere Dixistopps, die mich einiges an Zeit gekostet haben. Danach habe ich nur noch Cola getrunken, das hat auch funktioniert, meinem Magen ging es wieder besser :-)
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich denke, hier habe ich 10-15 Minuten einfach liegengelassen.

Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
denke mal du wirst automatisch schneller, wenn du trainingsmässig am ball bleibst. gerade auf der langstrecke machens ich "lebenskilometer" und erfahrungen bezahlt. und mit 3 jahren bist du nicht wirklich lang dabei, da sollte es noch automatische fortschritte geben, ohne gaaaaanz tief in die trainingslehre einsteigen zu müssen.
Darauf hoffe ich auch, trotzdem ist es ja interessant zu wissen, welche Trainingsform nahe am Optimum ist...

Zitat:
Zitat von *JO* Beitrag anzeigen
Hab ein ähnliches Problem.
Ich will nächstes jahr eigendlich unbedingt eine LD machen.
Aber habe gemerkt das wenn ich ein richtiges LD Training mache das ich mich eben nicht wirklich an meinen schwächen Schwimmen/Schnell Laufen arbeiten kann weil ich einfahch zu platt bin.
Die sache ist einfach die das man in einem KD Training mehr zeit hat auf seine schwächen einzugehen. Und sich damit langfristig zu verbessern.
Und, wie gehst du es jetzt an?

Die Fage ist doch:
Kann man den gewonnen Geschwindigkeitszuwachs durch schnellere, kürzere WK´s im Folgejahr auch auf der LD in schnellere Zeiten umsetzen?

Oder bringt es mehr, weiter LD Training durchzuziehen und hier z.B. die kurzen Laufeinheiten schneller zu gestalten?

Ich finde das kompliziert

LG
Andi
  Mit Zitat antworten