gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Triathlon und Pankreas
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2024, 06:53   #5
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.425
Ich hab mich vor einiger Zeit auch mal etwas mehr mit der Bauchspeicheldrüse beschäftigen "dürfen". Meinem Pa wurden vor 5 Jahren der Bauchspeicheldrüsenkopf, die Galle und teile des Magens entfernt. Zum Glück war die Wucherung gutartig, die Bauchspeicheldrüse produziert weiterhin Insulin, er muss "nur" zu jeder Mahlzeit ein Enzym für die Fettverdauung einnehmen.
Alles in allem ist er damals mit einem blauen Auge davon gekommen. Trotzdem war es lange Zeit sehr heftig für ihn. Er leidet auch heute z.T. noch unter Krampfanfällen, bei denen sich die Bauchspeicheldrüse wieder entzündet. Er hat sich sogar ein zweites Mal von einem der Spezialisten operieren lassen - ohne Erfolg.

Zurück zur Fragestellung: es wird allgemein empfohlen, dass man der Bauchspeicheldrüse längere Esspausen von mind. 4 Stunden gönnt, damit sie auch mal abschalten und sich erholen kann. Darauf achte ich an den meisten Tagen. Ich faste zwar nicht mehr intermittierend, nehme aber in der Regel 3 Mahlzeiten am Tag zu mir, keine Zwischenmahlzeiten, Snacks oder kalorienhaltige Getränke.

Bei längeren Trainingseinheiten füllt man ja quasi laufend nach. Die hab ich eigentlich nur an Wochenenden, von daher mache ich mir deshalb keinen Kopf.

Ich hab außerdem mal einen Erfahrungsbericht von einem Läufer gehört, der mit dem Glucose-Monitoring experimentiert hat. Er hat also bewusst Energie zugeführt und dann beim Laufen oder auf der Couch verfolgt, wie sich der Blutzuckerspiegel verhält.
Einen starken Anstieg und darauffolgenden Abfall hat er nur auf der Couch festgestellt, beim Laufen war der Blutzuckerspiegel konstant.
Da wäre doch die Frage, was strengt die Bauchspeicheldrüse in dem Moment stärker an? Den Peak im Blut beseitigen, wenn man auf der Couch liegt, indem sie massiv Insulin ausschüttet?
Oder ist es egal, weil sie auch die gleiche Menge Insulin ausschütten muss, damit der Zucker beim Laufen in die Zellen kommt?

@Estampie: ich finde es nachvollziehbar und gut, dass Du Dir Gedanken zu dem Thema machst. Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse werden oft zu spät festgestellt. Ein Hinweis können übrigens Rückenschmerzen sein (hatte mein Pa und wurde jahrelang vergeblich deshalb behandelt...)
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten