gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Intervalle zu schnell?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2014, 20:48   #2
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Meiner Ansicht nach ist das zu schnell. Ich hab in meiner Läuferzeit ein paar Faustregeln zum Intervalltraining gelernt, die wie alle Faustregeln natürlich nur recht grobe Richtlinien sind. Trotzdem kann man glaub ich damit ganz gut arbeiten.

1) 1000er-Intervalle sollten im 10 km-Wettkampftempo sein. Wenn Du 7 km im 5:20er-Tempo schaffst, das aber kein Wettkampf war, dann würde ich schätzen, dass Du den 10er wettkampfmäßig maximal in 50 min schaffst. Das wäre dann also ein Intervalltempo von 5 min/km.

2) Intervalle sollten gleichmäßig gelaufen werden, also der erste 1000er gleich schnell wie der letzte. Wenn Du das nicht schaffst, dann hast Du definitiv zu schnell begonnen.

3) Wenn Du lieber nach Gefühl läufst: Beim Intervalltraining solltest Du das Gefühl haben, dass Du nach der letzten Wiederholung noch zwei 1000er im selben Tempo laufen könntest, wenn Du wirklich all out rennst.

4) Dazu kommt noch, dass beim Intervalltraining auch die Länge der Pause eine Rolle spielt. Faustregel: halbe bis ganze Belastungszeit. Also grob gerechnet: beim 5 min Belastung sollte die Pause 3 - 4 min sein.

Das alles sind wie gesagt Faustregeln, die haben sich aber bei mir und meinen Kollegen und -innen vom Laufclub jahrelang bewährt.
trithos ist offline   Mit Zitat antworten