gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Crossbike "umbauen"
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.11.2019, 21:15   #17
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.747
Zitat:
Zitat von Andy85 Beitrag anzeigen
Allerdings habe ich noch nicht verstanden, welche Hebel ich benötigen würde für einen Rennradlenker bzgl Kompatibilität mit der Schaltung?
Es gibt keine für ein 10fach-MTB-Schaltwerk passenden Rennbremsschalthebel (aka STI).
Du kannst 10fach am MTB mit Rennbremshebeln nur fahren, wenn du ein 8- oder 9fach-MTB-Schaltwerk benutzt.
Bei Bremsen siehts ähnlich aus, weil das Hebelverhältnis von V-Brakes und Rennbremszangen unterschiedlich ist.
Rennbremshebel gehn daher nur mit Mini-V (wenn der Querzug halt aufgrund der kürzeren Bremsschenkel nicht aufm Reifen oder Schutzblech aufliegt) oder Cantileverbremsen. Diese wiederum brauchen ne Zugabstützung.


Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Du kannst aber auch auf dem Rad andere Reifen tun, dann geht schon mehr. Vielleicht noch einen Syntace C2 drauf, dann gehts auch bei Gegenwind schneller.
Reifen ja, aber es gibt keinen geraden Lenker, der fürs Draufklemmen eines Triathlon-Aufsatzes freigegeben wäre.
(Allerdings sehe ich regelmässig Kandidaten, die der Gefahr ungestraft und lächelnd ins Auge blicken. Muss jede/r selbst entscheiden, ob er/sie mal unversehends ne Backenbremse einlegen oder Kopf voraus auf der Nase landen will. Das Mistzeug bricht ja immer nicht daheim, währends zärtlich an die Garagenwand gelehnt ist.)
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten