gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Trainingslager zu Hause
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.05.2018, 13:44   #2
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
Hi,

im "Trainingslager" solltest du den Fokus auf eine Disziplin richten und die anderen beiden "nebenher" machen - gerade als Anfänger.
Es gibt ja meist reine Schwimm, Rad oder Lauftrainingslager...(klar - Profis oder gute AGler trainieren auch alles und das mehrfach oder alles an einem Tag)

Wenn deine Rad-FTP stimmt, dann kommst du da schon auf einen sehr guten Wert von 3,35 W/KG (das entspricht ungefähr meiner - ich bereite mich gerade auf eine LD vor und Ziel ist dort eine 5:30h) für einen Anfänger.

Beim Radfahren wäre ungefähr das 4-fache des bisherigen Wochenpensums OK.
Beim Laufen kommt es drauf an, wie sehr deine Muskulatur es veträgt.

Schwimmen scheint echt dein Sorgenkind zu sein - gerade bei dem jetzt kommenden guten Wetter würde ich da sogar den Fokus drauf legen (4 Bahnen am Stück sind nicht der Hit). Nimm dir ruhig mehr Zeit....schwimme langsam, aber versuche Kraul durchzuhalten.

Bei deiner angebenen Rad und Laufleistung musst du dir keine großen Sorgen um einen guten Olympischen machen - da sehe ich dich in Tendenz um 2:45h.

Meine Idee wäre (sofern du bisher schon größere Umfänge gewohnt bist oder absolviert hast):
2 Laufeinheiten - eine Lang (15-20km), eine kurz mit Intervallen (z.B. 4-5x1000)
3 Radeinheiten - zwei Lang (min. 2-3h) eine kürzer, dafür intensiver (90% deiner geplanten Wettkampfzeit) bzw. GA2 der Watt (z.B. 40km Zeitfahren)
ans Radeln gerne einen Koppellauf 5km anbauen
Schwimmen kann täglich sein

Wichtig: Vergiss nicht in der Hälfte einen Ruhetag einzulegen!!!! (Nur Stretching, Blackroll, Stabi)

Eine der langen Radeinehiten kann nüchtern oder Low-Carb starten und erst nach 2 Stunden Aufnahme von Carbs enthalten.
__________________
Mein Weg zur ersten LD

Nilpferde können schneller schwimmen und Laufen als ein Mensch, deshalb setzte ich meine Stärken voll in den Radpart
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten