gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Trainingslager zu Hause
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.05.2018, 23:12   #8
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Was haste denn bisher für Umfänge gemacht?

Ich habe das Gefühl, dass du eher Geduld als weniger ein TL brauchst.

Grundsätzlich musst du ein TL Umfangs- und Intensitätsmäßig auch vorbereiten. Also du kannst nicht einfach beliebig drauflegen nur weil du Zeit hast. Der eine verkraftet mehr, der andere weniger. Als ich so 12-15h Wochen hatte, hab ich mal 2 Wochen mit 20 und 25 h gemacht. Bin fast nur geradelt. Ich habe hinterher mein Rad gehasst und vor Freude fast geweint als es vorbei war. Gut, ganzbso schlimm war’s nicht, zu der Zeit hatte ich aber schon n paar Jahre Triathlon gemacht und u.a. MDs hinter mir.

Dann musst du so ein TL dann auch i.d.R. mit ruhigeren Wochen nachbereiten und kannst nicht einfach weiter trainieren. Ich würde sagen, du brauchst für ne Woche TL ca. 3 Wochen Zeit in deinem Plan.

Mein Vorschlag: Konzentriere dich auf schwimmen lernen (du bist spät dran damit im Jahr) und auf Radfahren. Bei einer Laufleistung von 5:20/k @10 wirst du hier durch das Radtraining deutlich profitieren. Und wenn du erst 4 Bahnen schwimmen kannst, wirst du nach drei Tagen Schwimm-Schwerpunkt auch nicht mehr Brummen vor Kraft. Laufen machst du schon, aber eher kurze, ruhige Sachen zur orthopädischen Gewöhnung. Soviel wirst du nicht gelaufen sein bisher. Laufen hat das größte Potential sich bei unbedachter und übertriebener Steigerung von Umfang/Intensität abzuschießen.

Viel Spaß
LG H.
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten