gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mittwöchler 12 Stunden - Fragen über Fragen....
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2016, 09:21   #10
abc1971
Szenekenner
 
Benutzerbild von abc1971
 
Registriert seit: 20.04.2012
Beiträge: 1.237
Zitat:
Zitat von Läuftnix Beitrag anzeigen
Moin,

erstmal viel Spass für deine Vorbereitung. Wenn ich es richtig sehe, hast du ja drei Fragen.

1. Mit dem 3-1 Rhythmus kann kam ich immer gut zurecht. Alternativ habe ich auch schon 16-5 gemacht, dann behält man die Wochenende für die langen Einheiten. Bei 2-1 habe ich für mich das Gefühl, dass zuviel möglich Trainingszeit verloren geht. Ich würde tatsächlich vor und nach dem TL entlasten: Vorher, um nicht in Streß zu verfallen und alles ordentlich packen zu können, und danach um die Belastung zu verdauen.

2. Ich habe bei meinen beiden LDs den die MD drei Wochen vorher gemacht. Für mich war das perfekt. So hatte ich in den nächsten Wochen noch Zeit, mich perfekt zu konzentrieren und dann ging es in die Rennwoche. Kann auch mit zwei Wochen klappen, aber ich habe das immer gerne etwas entspannter.

3. Ich würde keine langen Einheiten (> 1 Stunde) nüchtern machen. Ich habe keine Quellen zur Hand, aber was ich bisher gesehen habe, hat mich davon überzeugt, dass man da eher was kaputt machen kann. Meine Erfahrung sagt auch, dass ich da hart am Hungerast arbeite. Gute Erfahrung habe ich mit Abends Speicher leeren, eiweißbetont essen (z.B. Shake) und dann morgens eine Stunde laufen. Das schult den Fettstoffwechsel auch sehr gut.

Wie leerst Du die Speicher am besten? Machst Du Krafttraining oder eine Rolleneinheit?

Ich denke auch, ich gehe die Zeit um das Trainingslager entspannter an, zumal ich in Arnes Workshop gestern gesehen habe, dass es für LD-Anfänger ausreicht, wen die Build-Phase 4 Wochen dauert.
__________________
mal schauen, was kommt
abc1971 ist offline   Mit Zitat antworten