gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Das Schneckenrennen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2018, 23:03   #405
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von mon_cheri Beitrag anzeigen
Guter Hinweis, danke.

Und gleich noch eine Frage: wenn ich nach dem Schwimmen aus dem Becken steige habe ich oft mit heftigem Schwindel zu kämpfen und muss erstmal kurz stehen bleiben und warten bis ich loslaufen kann. Gibt es da noch einen kurzfristigen Tipp wie man den Schwindel vermeiden oder zumindest reduzieren kann?
Bei einem Sprint im Becken geht auf den ersten 100-150 m ziemlich die Post ab. Danach reduzieren alle etwas die Geschwindigkeit um überhaupt noch Luft zu bekommen. Das Problem dabei ist, das nun jeder seine erkämpfte Position verteidigen will - das schwimmen ist also von irre rasant zu schnell übergegangen.
Ich würde Dir empfehlen, die letzte Bahn bewusst deutlich ruhiger zu schwimmen. Einfach um den Puls etwas zu senken. Denn mit dem aussteigen schiesst der Puls normalerweise nochmal hoch.
Das Beste was Du tun kannst, ist dich auf die bevorstehenden Abläufe vorzubereiten.
Letzte Bahn ruhiger schwimmen - aus dem Becken klettern, Brille auf die Stirn oder mit Kappe in die Hand und auf den Weg konzentrieren. Nicht überhastet, sondern kontrolliert laufen.....

So mach ich das immer

Wenn du natürlich wirklich Gleichgewichtsprobleme oder Schwindel bekommst, würde ich erstmal 3 Gänge raus nehmen und im blödesten Fall stehen bleiben oder mich setzen. Es soll ja Spaß machen und nicht umbringen.

Du machst das schon !
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten