gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Nahrungsergänzung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2024, 08:34   #54
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.425
Zitat:
Zitat von Sky70.3 Beitrag anzeigen
Ich denke bei der Normalierung /Optimierung von Laborwerten braucht es einen Arzt der das Wissen und die Muße hat genauer hinzuschauen.

Bei mir zum Beispiel:
Ich muss jedes Jahr zur Strahlenschutzuntersuchung.
Über Jahre immer das gleiche Spiel: HB viel zu niedrig, Eisenwerte im unterstem Normbereich.
Diagnose und Therapie: junge Frau, vegan = nimm mal Eisentabletten oder laß diesen Vegan-Mist.

Und dann kam eine neue Betriebsärztin…
Ich: lasse sie mich raten, ich soll Eisentabletten nehmen oder einfach Fleisch essen.

Aber nein, sie hat mal eine ausführlichere Anamnese gemacht (was ich genau esse, Vorerkrankungen…).
Aufgrund von Veränderungen im Blutbild (große rote Blutkörperchen, Veränderungen bei den weißen Blutkörperchen…) vermutete sie einen Vit B 12 Mangel.

Und genau so war es auch. Das Vit B12 war so niedrig, dass es gar nicht mehr meßbar war. Ich hatte also keine Eisenmangelanämie sondern eine Vitaminmangelanämie.
Ich bekam dann über mehrere Monate wöchentlich Vit B12 gespritzt bis der Wert im Normbereich war, dann auf einen Vit B Komplex in Tablettenform umgestiegen.

Und siehe da, seither ist mein HB immer im Normbereich, Eisenwerte sind immer noch eher im niedrigen Normbereich. Aber das passt so, zu hohe Eisenwerte sind (laut Ärztin) nicht erstrebenswert, kann sogar schädlich sein.

Alle anderen Laborwerte sind übrigens trotz vegan “von Geburt an” perfekt.
Mir gefällt anstatt vegan besser pflanzenbasierte Ernährung. Darauf kommt es meiner Meinung nach an, den vegan ist nicht gleich gesunde Ernährung.
Und dass man als Veganer Vitamin B12 zuführen soll, ist auch in meinen Augen keine Schwachstelle der Ernährungsweise, da auch bei Fleischkonsum Vitamin B12 supplementiert wird, nur eine Stufe früher, nämlich über die Tiernahrung.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten