gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zeitnahme & Wechselzone
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2018, 10:53   #6
binolino
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.03.2018
Ort: Neuburg/Do.
Beiträge: 319
Zitat:
Zitat von Lar.s Beitrag anzeigen
Bestimmt gibt es bestimmte Abläufe/Routinen, mit denen man schneller aufs Rad und später vom Rad zügig auf die Laufstrecke kommt...?
Vorweg ich hab noch keinen Triathlon gemacht - aber es kommt denke ich darauf an welches Equipment dir zur Verfügung steht.

Bei einem Vortrag wurde das so gezeigt: Fährst du mit Click-Schuhen kannst du die Schuhe geöffnet schon am Rad befestigen und die Pedale mit einem Gummiband fixieren. Die ersten 200-300m mit nacktem Fuß auf den Schuhen fahren. Erst danach in die Schuhe einsteigen und schließen (unterm Fahren). 200-300m vor der Wechselzone aus den Schuhen raus und auf den Schuhen den Rest zu Ende fahren.
Aber das Schließen/Öffnen der Schuhe auf dem Rad solltest du auch üben.

Fährst du allerdings mit deinen Laufschlappen hast du die Schuhwechsel-Problematik nur einmal. Ich werde wohl meine Schnürsenkel noch durch Gummizüge ersetzen. Dann können sie auch nicht mehr aufgehen denn das passiert mir leider regelmäßig.

Ansonsten hab ich gestern mal ausprobiert, wie es sich im Triathlon 2-Teiler schwimmt (Freibad juche!) und danach wie schnell er beim Radfahren trocknet - okay gestern waren auch 28° da war die Erkältungsgefahr gering. Wird es aber kälter bei meinem ersten - werde ich wohl das Shirt wechseln.

Außerdem hab ich mal ohne Socken 5 km Laufen probiert... die werde ich wohl nicht weglassen können...

Wichtig falls du mit Neo schwimmst darfst du ihn erst in der Wechselzone ausziehen. Nach dem Ausstieg aus dem Wasser maximal bis zur Hüfte öffnen - nicht weiter. Ich werd mir keinen kaufen. Es werden bei meiner Veranstaltung wohl Leih-Neos zur Verfügung stehen sollte es ein Neo-Gebot geben, wovon ich erstmal nicht ausgehe (aber fraglich wieviele).

Viel Spaß !
binolino ist offline   Mit Zitat antworten