gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vorstellung, Einsteigerfragen und Erfahrungen von Schwergewichten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.12.2011, 15:40   #5
Crispy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Crispy
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Speyer
Beiträge: 324
Zitat:
Zitat von kawajaschi Beitrag anzeigen
Hallo!

* Gibt es hier jemanden, der so grottenschlecht (30 Bahnen in 30 Minuten ) schwimmen konnte wie ich und in meinem Alter trotzdem noch anständig Kraulen gelernt hat?

* Ich bin kurzsichtig und bin bisher mit Kontaktlinsen und Schwimmbrille geschwommen. Ist echt schlecht, weil bereits bei Abstoßen vom Beckenrand drang manchmal Wasser in die Brille ein. Als Kontaktlinsenträger hat mal da ja gleich den Reflex abzubrechen und das Wasser raus zu lassen. Nun überlege ich einen neuen Kraulschwimmlernversuch zu unternehmen mit Schwimmbrille in Sehstärke und Nasenklammer. Wird das wohl helfen? Lohnt sich die Investition?

* Ich frage mich eigentlich die ganze Zeit: Zieht man sich in der Wechselzone komplett um? Weil - ganz ehrlich - ohne meine eingefahrene Radhose kann ich kaum auf dem Sattel sitzen. Aber laufen und Schwimmen geht damit auch nicht. Wie macht ihr das denn? Einen öffentlichen Auftritt in so einem Triathlon-Einteiler möchte ich mir und meinen Rettungsringen auf jeden Fall ersparen. Was zieht ihr denn an auf der Volksdistanz?

* Die Cyclassics und der SWB-Marathon waren ja richtige Großveranstaltungen. Da bin ich ja als Dickerchen gut untergegangen in der Masse. Wie ist denn das Teilnehmerfeld beim Volkstriathlon? Überwiegend schlanke Vereinsangehörige mit Super-Equipment oder auch "Ausprobierer" wie ich?

Schon mal allen, die sich die Mühe machen, ein paar Zeilen zu antworten, vielen vielen Dank!
Habe ähnlich angefangen wie Du und bin jetzt bei 84 Kilo angekommen. Mittlerweile lacht in meiner Famile keiner mehr

Eine Lektion beim Schwimmen ist, man nicht nach der Figur urteilen soll. Es gibt kräftige menschen die haben eine traumhafte Wasserlage und sind flott unterwegs. Und Du kannst das Kraulen lernen, es braucht allerdings Zeit. Erwarte keine Wunderdinge...
Nimm Dir die eine oder andere Trainerstunde. Ist gut investiert.

Ich würde Dir zu einer Triathlonhose raten, die kannst Du zum Schwimmen anziehen, hat Polster & trocknet schnell. Sollte auch für 20 Kilometer reichen. In der Wechselzone würde ich mir dann ein Radrtrikot für den Rest anziehen. ggf. gehst Du auch mit einem dunklen trikot ins Wasser, weiß ist nicht vorteilhaft.

bei einem Volkstriathlon triffst Du alles mögliche. Vom Topequipment bis zum 3-Gang mit Korb :-)
Crispy ist offline   Mit Zitat antworten