gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wattmeter - Einsteiger
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2017, 13:12   #1
Ironwapa
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.03.2017
Beiträge: 58
Wattmeter - Einsteiger

Hallo,

Als frisches Forenmitglied wollte ich euch mal fragen wie ihr mit euren Wattwerten trainiert ? Mache Triathlon seit 1992 und alles im Hobbybereich. Kam damals vom Schwimmen, und bis jetzt noch immer kein guter Radfahrer obwohl das Radfahren mich im Triathlon sehr fasziniert. Bis jetzt habe ich immer schön nach Pulswerten trainiert die ich bei Stufentests im Labor erhalten habe. Nun da ich letztes Jahr auf einer Halbdistanz eine für mich bessere Zeit (nach Puls) gefahren bin, sagte ich mir da geht noch was. Komme aus Luxemburg und mache jedes Jahr unter anderem diese Halbdistanz und mein Ziel ist es einen 32er Schnitt bei den 90km zu fahren, für mich als Hobbytriathlet mit 48 Jahren schon ok. Nun habe ich mir dieses Jahr die Powertap P1 Pedalen zugelegt um nach Wattwerten zu trainieren. Als ich dann meinen ersten FTP-Test auf der Rolle auf dem Rennrad durchführte kam die Ernüchterung 221 Watt (bitte nicht lachen), dann ziehen wir noch die 5% ab und kommen auf schlappe 210 Watt . Das Hinterrad ist mir ein Paar mal durchgedreht auf der Rolle und ich wollte schon ab der 8 Minute abbrechen. Habe jedoch die ganze Prozedur durchgehalten samt Aufwärmen, 3 x 1 Minuten Intervall , 5 Min All-out usw...
Ich habe mir jetzt meine Bereiche aus der Tabelle ausgerechnet fürs Training. Welche Werte nimmt ihr fürs Training, die Durchschnittsleistung oder die normalized Power ?
Beim Training mit Wattmeter schwanken die Wattwerte ja nun hin und her und dann ist man mal wieder auf 0 Watt dann wieder auf 356 Watt usw... Am Ende des Trainings gibt mein Garmin mir dann die Durchschnitts- resp. die Normalized Powern usw, aber ich weiss eben nicht welche ich von den beiden nehmen soll zum Vergleichen mit meiner Tabelle. Wie macht ihr dass ?

Danke fürs Feedback
Gruss aus Luxemburg

Geändert von Ironwapa (02.04.2017 um 13:17 Uhr).
Ironwapa ist offline   Mit Zitat antworten