gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Challenge Regensburg 2016
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2016, 15:10   #108
webMac
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 06.11.2013
Beiträge: 14
DAMEN
Frau carvinghugo
Frau tandem65

HERREN
mimasoto - Heimrennen ....
Trimichi - : )
Klugschnacker – rohe Gewalt +3
tandem65
Gunter - 2te LD nach Roth 2015
floehaner - LD-Tourist, immer mal was Neues
wolfi - nach 2010 wieder Rgb (dazwischen 2xKlagenfurt, heuer Roth)
makrelensepp - Staffelradfahrer (darf ich dann hier stehen bleiben?)
anneliese - Was ist das eigentlich: Langdistanz?
Goalie1984 - erste Langdistanz...
trivet- auch erste Langdistanz...
kletti
submariner
webMac - Studenten-Trainings-Spielwiese mal wieder besuchen... / 2. LD nach Roth '14

SUPPORT
carvinghugo
Vicky (stehe gern als Staffelschwimmer bereit.)



zur Strecken-Diskussion:

Schwimmen
Im Guggenberger See ("Guggi") Schwimmen is sehr schön und man kann auch jederzeit (ab ca. April) selber hin und trainieren. Sobald es wärmer wird verlangen sie jedoch etwas Parkgebühren - außer man kommt recht spät Abends ; )
Anders als der IM ist diesmal aber das es keinen Massenstart mit 2.000+ Teilnehmern gibt und alle mit Cuts etc. blutend aus dem Wasser kommen (war damals immer als Helfer bei den IM Austragungen vor Ort) sondern in Wellen gestartet wird wie in Roth. Außerem schwimmt man jetzt anders (links) herum im See und es gibt wohl wie in Frankfurt einen kurzen Landgang (zum Zwischenzeit erfassen?) bei ca. der Hälfte der Schwimmstrecke.

Radeln
Die Radstrecke ist süß-sauer. Klar, Abwechslungsreich mit schöner Landschaft etc., aber den sog. Brennberg 2x hoch kann man schon sehr merken später. Nur Radln geht ja noch (wobei ich da auch schon meine ersten Erfahrung mit Magenkrämpfen zwecks leerem Magen gesammelt habe) aber wenn man dann beim Laufen schwere Beine hat ist's auch schwierig Spaß zu haben.
Ich würde jedem Empfehlen zumindest mal eine Proberunde in der Vorbereitungszeit gefahren zu haben - wer die Möglichkeit nicht hat das direkt vor Ort zu tun kann sich das GPX Profil ja z.B. auf seinen Trainer daheim laden und entsprechend abfahren. Ich nutze seit kurzem ein Kettler Spinnger mit der freien Software ErControl. Sehr sehr zu empfehlen wie ich finde!! : ))

Laufen
Klar, von vier Runden wird keiner begeistert sein aber es ist dafür etwas Abwechslung drin zwischen Menschenmengen durch die schöne Altstadt und dem etwas ruhigeren, grünen Park an der Donau. Bedenken sollte man noch das kurze Anstiege/Rampen? (z.B. von der Steinernen Brücke zum Dom hoch) mit drin sind und v.a. das teilweise auch auf Kopfsteinpflaster vor dem Dom gelaufen werden muss. Wer hier Probleme oder schlechte Erfahrungen hat sollte sich auf ein paar Meter auf solchem Untergrund vorbereiten. Der Rest ist gemischt Pflaster, Asphalt und feiner Schotter-Radweg.

Stimmung
Also ich fand die Stimmung bei den IM-Veranstaltungen in Regensburg immer super und es waren auch immer viele Leute vor Ort und haben sich das ganze angeschaut und sind an den Bierständen etc. verweilt. Teilweise sind auch die örtlichen Geschäfte auf die Veranstaltung eingegangen und haben bspw. einen "Ironman-Haarschnitt" angeboten ; P
Insgesamt finde ich es schade das wegen ein paar Beschwerden die Veranstaltung damals unansehnlich und sehr sehr Schade für die Sportler in den Hintergrund gedrängt wurde und dann auch noch ordentlich an der Kosten-Schraube gedreht wurde!! (zur Erinnerung: war immer als Helfer dabei, teilweise 4 Schichten. O-Ton Teilnehmer: "Du schon wieder?!" )
Von der schlechten Stimmung die teilweise in der Presse gemacht wird sollte man sich nicht allzu sehr beeindrucken lassen und sich auf einen schönen sonnigen Tag in toller Kulisse freuen finde ich.


Allen eine schöne Vorbereitung und bis spätestens im Sommer!
webMac ist offline   Mit Zitat antworten