gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Und mal wieder: Schwimmen für Psychotiker
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2008, 15:31   #1
Ravistellus
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ravistellus
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.351
Und mal wieder: Schwimmen für Psychotiker

Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder bisschen Trost und Rat von den Ex-Bleienten unter uns.
Seit einem halben Jahr versuche ich jetzt, meine Defizite beim Schwimmen zu bekämpfen, die vor allem darin bestehen, dass ich nervös werde, wenn ich zu lange mit dem Kopf unter Wasser bin ... was sich ja beim Kraulen kaum vermeiden lässt.
Eigentlich entwickelt es sich ja gar nicht so schlecht, die 100m schaffe ich inzwischen in 1:40min und könnte ein etwas langsameres Tempo sicher auch länger durchhalten. Beim Stundenschwimmen vor einigen Wochen bin ich auf 2850m gekommen (mit nur zwei kurzen Pausen). Reißt man keine Rekorde mit ein, ist aber ein Anfang.
So, nu war ich die letzten beiden Male beim Schwimmen schon etwas wehleidig und es lief nicht so recht und gestern morgen dann habe ich tatsächlich nach ca. 500m das Training abgebrochen!!! Ich hatte mir fest vorgenommen, wenigstens zwei Kilometer am Stück zu Schwimmen, stattdessen habe ich ständig am Beckenrand kurze Pausen gemacht und dass ca. zehn Leute auf der Bahn waren, hat mir den Rest gegeben. Wie mich das nervt!!!
Alles was nur 2-4 Bahnen dauert, kriege ich ganz gut hin, auch zehn Sprints oder so. Aber wehe, ich soll zehn Bahnen oder mehr am Stück schwimmen - wenn ich dann nicht einen mental eisenharten Tag habe, geht gar nichts.

Ich nehme alle Tipps, Ratschläge und Erfahrungsberichte dankbar und demütig entgegen und werde einen nach dem anderen nächste Woche ausprobieren. (Am WE habe ich zum Glück keine Zeit zum Schwimmen :-)

Ravistellus
__________________
Per aspera ad astra! (Auf mühsamen Wegen zu den Sternen)
Ravistellus ist offline   Mit Zitat antworten