gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lauf-ABC, aber wie?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2018, 13:10   #8
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Kommt drauf an wo man Defizite hat würde ich sagen. Bei mir besteht ein Lauf ABC nicht nur aus den einzelnen Übungen. Da wird sich erst ein paar Minuten gelockert, dann warm machen, dann bisschen Dehnen und dann hab ich ein Set von Übungen die gezielt den Laufstil beeinflussen sollen. Dazu muss man googlen, was genau welche Übung bewirkt.

Seitscherenschritte mach ich z.B. um die Beweglichkeit in der Hüfte zu erhöhen. Wer in dem Bereich steif ist, läuft nicht unbedingt ökonomisch oder elegant. Anfersen und Knieheben bzw. Skippings sind eher als Aufwärmpart zu verstehen, schaffen aber Kraft und Beweglichkeit in den Sprunggelenken. Sprints baue ich ein, um strenge Tempiwechsel beim Laufen zu ermöglichen, ohne plötzliche Verletzungen zu riskieren. Sehe das immer wieder, dass Athleten auf der Ziellinie einhumpeln, weil sie sich beim Zielsprint ne Zerrung o.Ä. zugezogen haben.

Allem in allen würde ich sagen, das ABC hat definitiv positive Auswirkungen auf den Bewegungsapparat und macht dich langfristig einfach geschmeidiger, also dynamischer, beweglicher...wie immer man es nennt. Krafteinheiten macht man z.B. auch als Unterstützungen und der Mehrwert ist wohl kaum zu ignorieren. Es werden einfach Bewegungspunkte angesprochen, die man beim nur Laufen nicht, oder eventuell falsch anspricht.

Genau wie bei Krafteinheiten ist es wichtig die Übungen mit Spannung und sauber zu vollziehen. Also auf gute Körperhaltung achten etc.. Die Relevanz ist auch vom Alter abhängig, denke ich. Junge Leute brauchen das weniger als alte Säcke...
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten