gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vom übergewichtigen Nichtsportler zum Triathleten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.07.2010, 09:11   #15
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.914
Zitat:
Zitat von soloagua Beitrag anzeigen
Du solltest viel Lauf ABC machen

[...]

Anfangs nur jeden 2. Tag trainieren, dann klappt das auch mit Deinem Ziel.

Naja. Lauf ABC ist streckenweise (nicht alles natürlich) hochintensiv wenn man es richtig macht. Das halte ich im Zweifel für kontraproduktiv bei dem Gewicht.

Ausserdem sehe ich keinen Grund, warum man nicht täglich Sport machen soll. Zwischen kein Sport und täglichem spezifischem(!) Triathlontraining gibt es noch viele andere Bewegungsformen. Natürlich ist es wichtig dem Körperzeit zur Erholung zu geben. Das bestreitet keiner.

Ihr müsst Euch m.E. aber mehr variabel und nicht immer so zwanghaft (Triathlon-)spezifisch bewegen, dann ist man auch irgendwann "trainierbar". Das fängt beim Ballspielen mit den Kids an, geht über den Besuch im Center und hört bei einem Besuch im Klettergarten oder ner straffen Wandertour in den Bergen noch lange nicht auf. Es muss nicht immer ne 1-2h S/B/R Einheit sein. Auch das andere ist Sport - und noch dazu mehrwertig(!).

Sogar mein Vater nach 2 schweren Herzinfarkten bewegt sich täglich ca. 1h sportlich auf anraten der Ärzte. Er will halt beim Radeln nicht Weltmeister werden oder knipst sich nicht die Lichter bei der Bergtour aus. Obwohl der praktisch immer recht nahe an seine max. Belastungsgrenze (mit Puls 100 ist der hart dran wg. den Infarkten) agiert.

Und das Gewicht sollte (muss?) runter. Laufen und Gewicht passen nicht zusammen. Der Spaß auf dem Rad im Berg hält sich mit 100+ auch in Grenzen. Egal wie man es dreht oder wendet. D.h. natürlich nicht, dass man es nicht machen kann (Hab nen Kumpel der ist schon 3x den Glockner hoch mit so nem Gewicht und 1,90). Ideal ist so ein hohes Gewicht nicht (egal ob beim Sport oder schlicht aus gesundheitlichen Aspekten).

Ich möchte im Vorstellungsthread jetzt wirklich keine Trainingsdiskussion anfangen. Es gibt halt aber neben den festgeplanten, spezifischen Trainingseinheiten für Einsteiger durchaus ne Menge andere Wege um von ner Adipositas weg zu kommen und nen Sprinttria zu finishen.

Nix für ungut
Helmut

P.S. Ich gehe jetzt recht spezifisch Laufen - aber nur ca. 30min, weil ich Nachmittags recht unspezifisch 1,5h kicke
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten