gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mein Fragenkatalog (HF, Schuhe, Zeiten, Beschwerden, Ziele, Plan... u.s.w. u.v.m.)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2016, 16:35   #17
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.137
Zitat:
Zitat von acridator Beitrag anzeigen
8. Kurz vor Marathon einen Ausbelastungstest einbauen
Am Freitag habe ich einen Termin bei Dr. Vater in Bad Wildungen, vielleicht kennt ihn der ein oder andere, zu einem Ausbelastungstest. Obwohl ich nicht 100%ig weiß, was mich erwartet, versuche ich diesen nun passend in meinen Trainingsplan zu integrieren, da ich ja bereits in 2 Wochen schon den Marathon laufe. So viel ich gehört habe, werde ich dabei an meine Grenzen getrieben und von daher ist so ein Test eine Woche vor einem Marathon vielleicht nicht so optimal. Außerdem sollte ich davor und danach auch keine großen, anstrengenden Einheiten absolvieren, oder?
Stellt sich natürlich die Frage, wozu du den Termin vereinbart hast, wenn du noch nicht mal weißt, was da gemacht wird. Ich könnte es mir denken, aber DU müsstest doch wissen, wozu du diesen Test genau zu diesem Zeitpunkt gesetzt hast.

Ich schätze mal, dass es ein Stufentest ist, bei dem in regelmäßigen Abständen die Geschwindigkeit/Leistung erhöht wird, bis der Arzt Angst hat, dass im seine Gerätschaften um die Ohren fliegen, irgendwelche Körperparameter am Limit sind oder du freiwillig aufgibst .

Meistens sind die Test relativ schnell rum, je nach dem, wie schnell in welchen Schritten gesteigert wird. Die Gesamtbelastung hält sich aus meiner Sicht meistens in Grenzen. Ich hab' meistens nachher etwas schwere Beine, allerdings weniger wegen der Gesamtbelastung als vielmehr von der kurzen harten Belastung bzw. der schnellen Steigerung. Ich denke, man könnte am gleichen Tag durchaus noch eine Einheit dranhängen. Kann vielleicht sogar gut sein, wenn man sich nachher etwas locker läuft. Die 2-5min Ausfahren (falls der Test auf dem Ergometer stattfindet), finde ich immer etwas wenig. Und zum ordentlich Ausfahren fehlt dann meistens die Zeit.... Ich würde das vom Gesamtbefinden abhängig machen. Wenn du dich gut fühlst, lauf noch etwas aus, müssen ja nicht die kompletten 22km sein. Drei Tage Trainingspause (1Tag Pause, 1 Tag Test, 1 Tag Pause) finde ich persönlich etwas viel und nicht ideal so kurz vor'm Wettkampf.

M.
Matthias75 ist gerade online   Mit Zitat antworten