gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kette wachsen, was brauche ich zum Einstieg
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2023, 20:48   #35
triathlonnovice
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2013
Beiträge: 933
Zitat:
Zitat von Pete0815 Beitrag anzeigen
Wenn das so empfohlen wird, kannst du es ja gerne so tun. Was dort für Wachs eingesetzt wird sagt mir meine Herstellerglaskugel nicht.
Im Fall von Paraffin bist Du bei 65°C über dem Schmelzpunkt und danach gibt das Wachs lediglich mehr Ausdünstungen von sich.
Ab geschätzt ca. 75°C geht das Wachs gut in die Röllchen rein und bringt als Trägermaterial das Schmiermittel an seinen Arbeitsplatz.



Was für eine Verbindung? Das Wachs als Trägermaterial haftet angereichert mit Schmiermittel (e.g Teflon, MoS2) also mit Antihaft sicher dadurch nicht wirkungsvoller am Metall einer Kette, also in den Röllchen wo massiv Bewegung und Reibung auf kleinsten Flächen stattfindet.
Solange Trägermaterial mit Schmierstoff aber immer wieder zwischen die Reibungspunkte kommt ist das ja so ok.
Ja gut, man sollte das Wachs imho eh draußen erhitzen. Da spielen Ausdünstungen dann keine Rolle. Ob das Wachs 80, oder 120 Grad hat, spielt dann wohl keine Rolle. Habe allerdings auch keine Daten zur Hand die dies bestätigen.
triathlonnovice ist offline   Mit Zitat antworten