gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Meine Laufleistung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2018, 15:26   #22
pimpl
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.10.2017
Beiträge: 229
Liebe Triletten, das Thema interessiert mich und ich möchte es um weitere Fragen erweitern, wenn ich darf.

Zunächst an den Ersteller: Die ganze Geschichte mit der Schrittfrequenz durchschaue ich nicht! Ich vertrete die Meinung, dass der Körper von alleine sein Optimum findet. Lediglich den Ratschlag erachte ich als wichtig und sinnvoll, sich beim Laufen möglichst aufzurichten ('Run Tall'). Beachtet man dies, stellt sich die jeweils optimale Schrittfrequenz und Lauftechnik (Vor-, Mittel-, Fersenaufsatz) automatisch mit dem Tempo ein.
.. Deine 5km Zeit ist sehr gut, also denke ich nicht, dass du großartig an deiner natürlichen Frequenz arbeiten musst. Diese ist durch deine Kinematik sowie Beweglichkeit einfach vorgegeben. Verglichen mit der 5km Zeit fällt deine HM-Zeit aber deutlich ab, was (vermutlich) nicht an irgendeiner Schrittfrequenz liegt, sondern einfach an deiner Kondition.
Aus diesem Grunde gebe ich dir den Ratschlag, einfach viel mehr zu laufen! Wenn du schneller werden willst, laufe schneller.. Das klingt platt und banal, aber bei mir haben alle Theorien versagt und ich halte mich an diese einfache Prämisse.

Nun zu meinen Fragen:
1. Es soll von einer konstanten Geschwindigkeit ausgegangen werden:
Ich lasse mich sehr gerne eines Besseren belehren und frage, weshalb denn eine höhere Frequenz besser sein soll. Schrittlänge (SL) und Schrittfrequenz (SF) sind im betrachteten Fall antiproportional und der (zwangsläufig) erhöhten Vertikalbewegung bei hoher SL und niedriger SF steht eine erhöhte Bewegungsgeschwindigkeit bei hoher SF und niedriger SL gegenüber. Es gilt also jeweils ein Minimum zwischen Vertikalarbeit und Bewegungsarbeit zu finden. Je nach Körpergewicht und je nach Körperkinematik und Muskelfaserzusammensetzung (ST-/FT-Fasern) mag eine höhere SL oder eine höhere SF vorteilhaft sein. Wie oben gesagt, vertraue ich auf meinen Körper, das er von alleine seine optimale Balance bei der jeweiligen Geschwindigkeit findet.
Natürlich habe ich die Gegenprobe versucht:
Ich z.B. habe bei einer bequemen Pace von ~4:30min/km kurze Schritte (~1.20m) aber immer +180smp bei ~5% Vertikalverhältnis (1,76m bei 62kg). Ich hätte gerne eine größere Schrittlänge und habe versucht diese bewusst zu erhöhen, indem ich bei gleicher Geschwindigkeit meine Schrittfrequenz gesenkt habe. Aber selbst unter Einbeziehung einer entsprechenden Armbewegung halte ich eine größere Schrittlänge bei gesenkter Frequenz einfach nicht aus. Ebenfalls ‚ins Leere laufen‘ Versuche meine Lauftechnik bei gegebener Geschwindigkeit zu ändern, indem ich bewusst mit dem Vorfuß nahe dem Körper auftrete und den Schritt nach hinten ‚lang mache‘. Ich ermüde dann deutlich schneller, bei gleichem Tempo, als wenn ich es ‚einfach laufen lasse‘. Mein Körper schein einfach sein Optimum gefunden zu haben.
Gegenmeinungen?

2. Angenommen eine hohe SF sei wirklich besser:
Es hat sich eine Frequenz von 180spm als erstrebenswert verbreitet. Gilt dies denn als Optimum oder ist eine Erhöhung noch besser? Beispielsweise habe ich eine natürliche SF von 180-182spm für einen sehr weiten Geschwindigkeitsbereich, sodass je nach Pace jeweils nur die SL variiert. Ab einer für mich hohen Geschwindigkeit (ab 4:00min/km) neige ich meine SF zu erhöhen anstatt die SL weiter zu steigern. Bei 1000/2000er Intervallen habe ich dann eine ~SF195. Nun weiß ich nicht ob die gesteigerte SF vorteilhaft ggü. einer erhöhten SL ist. Wie gesagt, hätte ich gerne eine größere SL, aber scheinbar stoße ich hier auf eine Wand und kann nur durch Erhöhung der SF schneller laufen.
Ich habe versucht durch Verringerung der Bodenkontaktzeit (~220ms) meinen Dehnungs-Verkürzungs-Zyklus für eine Steigerung der SL zu verwenden, aber dies sorgt für eine zusätzliche Ermüdung.
Also, was ist besser, wenn man schneller werden will: SF oder SL erhöhen?

3. Ich habe vor einigen Monaten einen Thread eröffnet, in welchem ich über die Steigerung der maximalen Herzfrequenz geschrieben habe. Vielleicht ist auch dieser für den Themenersteller interessant:
http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=44416
Ich habe für mich noch immer nicht herausfinden können, ob durch Intensivierung des Trainings die maximale Schlagfrequenz des Muskels Herz gesteigert werden kann. Wenn ich meine sehr niedrige HFmax steigern könnte, wären für mich ganz neue Leistungsbereiche möglich, aber ich weiß nicht ob, und wie, dies möglich ist. Kann mir hierbei jemand weiterhelfen?

Vielen Dank für alle Antworten.

Geändert von pimpl (16.11.2018 um 15:38 Uhr).
pimpl ist offline   Mit Zitat antworten