gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sport zum Spaß - Trainingsimpressionen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2016, 02:15   #23
ThisAnneke
Szenekenner
 
Benutzerbild von ThisAnneke
 
Registriert seit: 29.02.2016
Ort: Vechta, Osnabrück
Beiträge: 173
Reden zweiter Triathlon

Gestern stand dann endlich der zweite Triathlon an für mich.

Da sich das mit dem Sport-BH unter dem Schwimmanzug beim letzten Mal gut bewährt hat, habe ich es wieder genauso gemacht. In T1 gabs dann einfach die Radhose und das Trikot schnell drüber. Das ging sehr gut.

Aber der Reihe nach.

Nach einem Sturz mit dem Rennrad von dem ich eine leichte Gehirnerschütterung und Schürfwunden die nicht ins Wasser durften (eine davon hat sich dann noch entzündet) konnte ich die letzten 3 Wochen nicht ins Wasser. Schwimmtraining fiel entsprechend aus. Stattdessen habe ich meinen Schwerpunkt auf das Radtraining gelegt und dabei wahrscheinlich das Laufen etwas vernachlässigt.

Gesternmorgen war für mich um halb 7 Abfahrt mit dem Auto. Nur 50 Minuten Anfahrt waren gefüllt mit jeder Menge Aufregung. Wieder habe ich mich allein auf den Weg gemacht, ohne Begleitung, da niemand der in Frage kam Zeit hatte.
Vor Ort angekommen habe ich direkt Bekanntschaft mit den Menschen gemacht, die neben mir geparkt haben. Schon da supernette Leute, so sollte es auch weitergehen. Aber: schon in Jogginghose und dickem Pulli war mir echt kalt!

Startunterlagen, einchecken, quatschen mit den Teilnehmern auf den Wechselplätzen neben mir, dabei irgendwie vergessen, die Schuhe und Klamotten rauszulegen, Wettkampfbesprechung, alles äußerlich sehr entspannt, innerlich war ich aber definitiv ein Zombie der total im Tunnelblick war.
Bei 19,5 Grad gab es natürlich kein Neoverbot (was für mich aber auch nichts geändert hätte, da ich noch keinen besitze). Der Gedanke gleich in das kalte Wasser zu müssen löste bei mir in Verbindung mit der Aufregung Übelkeit aus: Egal, Augen zu und durch. Die entzündete Schürfwunde nochmal steril Wasserdicht abgeklebt und dann gings auch schon los.

Mein erster Landstart lief gut, ich habe mir einen Platz weit am Rand gesucht und kam gut los. Das fehlende Schwimmtraining machte sich aber durch fehlende Orientierung bemerkbar, weswegen ich dann doch einen Großteil Brust geschwommen bin. Aber auch Brustschwimmend habe ich noch einige kraulende Athleten überholen können, also war das okay. Leider habe ich erst am Ende der Wechselzone Stop für die Schwimmzeit gedrückt und die Zeiten sind noch nicht online mit dem Wechsel bin ich aber knapp 15 Minuten geschwommen. Es war eigentlich sehr gut zu Schwimmen, nicht zu Eng, kein großartiges Geprügel oder Stress. Alles sehr Fair! Auf dem Weg in die Wechselzone feuert mich plötzlich jemand vom Rand an, mit Namen. Man habe ich mich erschrocken, aber tatsächlich, ein Bekannter, der im Vorjahr gewonnen hat und auch sonst sehr aktiv ist. Das gab aber auch nochmal nen ordentlichen Motivationsschub!

Das Radfahren hat mich dann am Meisten überrascht. Seit ich dass Rennrad habe fahre ich einmal die Woche längere Touren in der Gruppe und wenn ichs schaffe noch Spinning oder eine kürzere Fahrt allein oder zu zweit. Die Strecke war eine Wendepunktstrecke, die am Anfang ein paar Bodenwellen und Hubbel hat wo man etwas aufpassen musste, das ging aber auch sehr gut. Meine Radzeit betrug gestern 41 Minuten und damit ein 28,3er Schnitt. Für meine Verhältnisse alleine und ohne Windschatten ist das ziemlich gut, besonders wenn ich bedenke wie das beim letzten Triathlon in Wolfenbüttel war.

Vor dem Laufen hatte ich den meisten Bammel, obwohl mir das ja eigentlich sehr viel Spaß macht. Aber beim letzten Mal musste ich ja leider einen ganzen Teil gehen, weil ich nicht gut gehaushaltet hatte und das wollte ich auf jeden Fall nicht. Also bin ich ganz langsam gestartet, habe bewusst nicht auf die Uhr geschaut und bin nur nach Gefühl gelaufen. Nach einem halben Kilometer hatte ich einen angenehmen Rhythmus. Den konnte ich so gut beibehalten dachte ich mir und bin weitergelaufen. Unterwegs haben mich zwar viele überholt und auch einige von vor der Wettkampf bekannte Gesichter aber das war ok.
Ich konnte mein Tempo gut halten und konnte vor allem (und das war ja mein erklärtes Ziel für diesen Wettkampf) durchlaufen. Letztlich bin ich so nen 7:12er Pace (36:46 Minuten) gelaufen, nicht schnell aber das war auch nicht das Ziel. Ich bin glücklich, durchgelaufen zu sein und insbesondere wegen der 2 Lauftrainings in den letzen 2 Wochen bin ich wirklich gut zufrieden.

Im Ziel war ich einfach nur happy!
Wieder habe ich mich mit ein paar Leuten unterhalten, das Gefühl genossen. Mich für ein paar Minuten einfach nur gut gefühlt!
Inzwischen war es auch wieder echt sonnig. Ich habe dann erstmal wieder was übergezogen und ein bisschen gechillt, habe in der Wechselzone noch eine Athletin aus dem Triathlonverein hier um die Ecke kennengelernt, von dem ich schon länger überlege, ob ich da nicht beitreten möchte.

Alles in Allem bin ich absolut zufrieden und freue mich schon auf die nächsten Wettkämpfe
__________________
Schmetterlinge lachen hören und Wolken schmecken!
ThisAnneke ist offline   Mit Zitat antworten