gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Muskelkater in den Beinen nockt mich aus....
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.12.2023, 07:52   #15
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.751
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Was ist häufig und regelmäßig?

Jedenfalls nicht selten und unregelmäßig.

Bezüglich der Regeneration wird in einigen Publikationen alles, was über wenige Tage hinaus geht, als relevant hinsichtlich des Einflusses auf die Regeneration angesehen.

Zitat:
Es ist unklar, ob der regelmäßige Gebrauch von NSAR nebst den allgemein bekannten Nebenwirkungen wie gastrointestinale Beschwerden und den seltenen aber schweren kardiovaskulären und nephrogenen Komplikationen auch in einer signifikanten Beeinträchtigung der muskuloskelettalen Adaptationsvorgänge im Sinne eines Rehabilitationsdefizits und somit in einer klinisch relevant erhöhten Verletzungsanfälligkeit resultiert. Unbestritten ist jedoch, dass NSAR sich negativ auf die Frakturheilung auswirken und auch bei längerer Einnahme (länger als 2-3 Tage) die Muskel- und Bandreparaturprozesse negativ beeinflussen.
Das ist für mich der entscheidende Punkt. Inwieweit eine Einnahme im Einzelfall gesundheitlich unbedenklich ist oder nicht, muss man vor allem vor dem individuellen Hintergrund klären. Da können auch 3 Tage Ibuprofen eine blöde Idee sein, wenn Du kardial vorbelastet bist, Magengeschwüre hast und noch eine Niereninsuffizienz.

Bezüglich der möglichen Nachteile für die Regeneration würde ich aber mittlerweile persönlich entsprechende Substanzen nicht mehr länger als wenige Tage einnehmen, also z.B. mal 14 Tage bei einer Plantarfasziitis oder Achillessehnenbeschwerden selbst wenn das im Einzelfall medizinisch unbedenklich ist. Gerade halt auch bei Sehnenbeteiligung, weil es da in den letzten Jahren immer mehr Publikationen gibt, die davon abraten wegen Hinweisen auf verschlechterte Regeneration.

Und ich kenne so Fälle, die Ihr Lauftraining eigentlich übers ganze Jahr nur noch mit Einnahme von Ibuprofen gestemmt bekommen, weil es nach jedem langen Lauf zwickt oder immer mal wieder.. Da sind wir dann bei wöchentlich oder monatlich, und das ist sicher auch weder selten noch unregelmässig.

Sollte jetzt aber jemand z.B. auf die komische Idee kommen, ohne Training 100 x 100 zu schwimmen im Frühjahr und verhebt sich im Winter seinen Rücken, weil er unbedingt seine Finishermedaillien aus dem Keller holen und an den Weihnachtsbaum hängen musste und knickt dann noch beim Silvesterlauf um, ist das sicher eher selten.
Vor allem sind das ja schon eher unabhängige Ereignisse

Bei häufigen und regelmässigen Schmerzem würde ich mir vor allem mal prinzipiell Gedanken über mein Training machen, in der Regel will uns damit ja der Körper doch etwas mitteilen.

Geändert von Antracis (29.12.2023 um 08:15 Uhr).
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten