gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Unterschiede Wattwerte (Tacx Trainer & Stages bzw. Assioma)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.2017, 10:39   #23
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.577
Zitat:
Zitat von Kesselteufel Beitrag anzeigen
Ich hänge mich hier auch mal dran, da ich gestern bei der ersten "Ausfahrt" auf der Rolle ebenfalls einen eigenartigen Unterschied in den Wattwerten festgestellt habe.

Zur Konfiguration: Auf der Rolle (Tacx Vortex Smart T2180) stand das Rennrad mit Stages Ultegra 6800 Powermeter. Ich bin ein einstündiges Training bei Zwift gefahren, wobei die Rolle über Bluetooth mit dem Ipad gekoppelt war (Leistungsdaten und Trainersteuerung, ERG). Zusätzlich habe ich auf dem Ipad die Trittfrequenz vom Powermeter eingekoppelt, ebenfalls über BLE.

Zur Kontrolle habe ich mittels Ant+ die Leistung vom Stages abgegriffen und auf meinem Edge 810 dargestellt. Powermeter dabei mehrfach kalibriert, sowohl vor der Fahrt als auch währenddessen. Die Rolle habe ich nach zwei drei Minuten Einrollen mittels Tacx Utility kalibriert.

Nachdem ich nun ca 30 Minuten unterwegs war, standen zwei 10-minütige Intervalle bei 250 W an. Hierbei ist mir aufgefallen, dass die Rolle in Zwift die 250 W anzeigte und darauf auch regelte. Gleichzeitig meldete der Stages jedoch nur ca 220-230 W. Ich habe den Stages dann noch mal kalibriert, eine Änderung gab es nicht. Bei geringeren Wattwerten ist die Diskrepanz gefühlt nicht vorhanden.

Vielleicht die Rolle falsch konfiguriert? Veränderung des Reifendruckes während des Trainings? Auf jeden Fall sehr eigenartig.

Tante Google hat mir verraten, dass es wohl eine Möglichkeit geben sollte, den Vortex aus Zwift heraus zu kalibrieren - das will mir aber nicht gelingen, Zwift zeigt mir den Button nicht an. So muss ich immer Zwift komplett beenden und das Tacx Utility starten, da nur eine Verbindung gleichzeitig zu einem Bluetooth Device bestehen kann. Damit ist das Training weg - eigentlich keine Option während des Workouts. Ich bin doch bestimmt nicht der einzige mit der Problemstellung - weiß jemand Abhilfe?

Gruß,

Kesselteufel
Woher weisst du, dass dein Stages PM die richtigen Werte anzeigt? Es gibt viele Diskussionen über die Genaugkeit von Stages. Die Fehlerquote der Stages scheint sehr hoch zu sein.

Ich glaube, mit so vielen Unsicherheiten, Stages und Rolle, ist überhaupt die Frage, ob du eine zuverlässige Aussage zu den Werten geben kannst.
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten