gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Fructose-Intoleranz und Langdistanz. Erfahrungen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2024, 07:48   #13
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.629
Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Ohne Bratwurst würde das mein Magen auch nicht durchhalten.

Spaß beiseite, das ist grundsätzlich ernst gemeint. Ich hab auch alles durch, die reine Versorgung mit KH/Gels/Flüssig macht mein Magen nicht mit. Anfangs hatte ich auch mal Fructose in Verdacht, dann mal was anderes ... seit ich grundsätzlich in geringen Mengen festes Zeugs mit Protein/Fett dazu nehme ist mein Magen ruhig. Einfach mal probieren, jeder Jeck ist da anders, kenne aber mittlerweile einige die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Beim 24h-Lauf hatte ich tatsächlich ne Bratwurst zwischendurch, hat mein Magen erstaunlicherweise völlig problemlos verdaut. Ansonsten habe ich meist kleine Portionen kleingeschnittene Putenbrust oder Mini-Mettwürstchen im Trikot. Letztere haben nur ein paar Gramm pro Stück, bisschen salzig, schmelzen nicht, so alle 1-1,5h ein so ein kleines Teil und Ruhe ist in meinem Verdauungstrakt.

Wenn man testet warum dann nicht auch mal abseits der Astronautennahrung gucken.
Ja, das ist ein guter Hinweis. Habe ich aber auch bereits getestet. Ist bei mir auch nicht die Lösung gewesen.


Um noch Spezifischeres zur Fragestellung von FMMT beizusteuern. Nduranz wirbt mit dem "optimalen Verhältnis" von 1:0,8 zwischen Malto und Fruktose und generell hoher Magenverträglichkeit. Vielleicht hat bei Dir das Verhältnis nicht gepasst? Vielleicht ist hier auch noch ein Versuch wert. (Das habe ich noch nicht getestet).

https://nduranz.com/pages/why-nduranz-makes-sense
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten