gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kette wachsen, was brauche ich zum Einstieg
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2023, 08:56   #2
NieOv
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.05.2023
Beiträge: 103
Heisswachs und Flüssigwachs oder nur Flüssigwachs, Waschbenzin, ggf. noch Bremsenreiniger.

Wenn Du heiss wachsen willst, noch zwei Töpfe um das Wachs über dem heissen Wasserbad zu schmelzen.
Reiskocher und Gedöne oder auch Ultraschallreiniger sind m.E. Gadgets die unnötig sind.

Kette in Waschbenzin einlegen, einziehen lassen paar Stunden ordentlich schütteln, nochmal in neues Waschbenzin einlegen, danach aufhängen und ggf. mit Bremsenreiniger nachbehandeln, fertig.

Und das wachsen selber, Flüssigwachs benutzen wie halt "früher" das Öl.

Heisswachs, die Kette 20 - 30 Minuten im heissen Wachs baden, aufhängen, abkühlen lassen, aufziehen, fertig.

Bei den jetzigen Bedingungen gibt es schnell Flugrost wenn die Kette nicht rostfrei ist, deswegen immer brav abtrocken nach der Fahrt. Ich behandel meine Kette zusätzlich noch zwischendurch mit Flüssigwachs nach, um der Korrosion vorzubeugen.
Bei trockenen Bedinungen hält das Heisswachs so umn die 800 Kilometer. Ich hab zwei Ketten da, die ich bei Bedarf schnell durch tausche.

Pflegeaufwand ist aber in Summe gerechnet nicht niedriger als bei Öl, ich bleib aber vorher bei Wachs. Fährt sich gut, bin zufrieden.

Gruß!
NieOv ist offline   Mit Zitat antworten