gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bären, Wölfe, elendes Geschmeiss
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2023, 15:02   #20
Stefan K.
Ehemals fleischistmeingemüse
 
Benutzerbild von Stefan K.
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Schweden, Persberg
Beiträge: 350
Zitat:
Zitat von Bulldog Beitrag anzeigen
Verstehe deinen Kommentar nicht.
Beim Thema Wolf in DE geht es weniger um ja/nein als viel mehr ob Grenzen gesetzt werden. Bisher tun wir das nicht. Als eine Konsequenz werden halt weniger Rinder/Schafe auf den Weiden gehalten. Den großen landwirtschaftlichen Betrieben passt das sogar ganz gut in den Kram (verstärkter Strukturwandel).
Ein Kollege von mir hat in Schweden eine Farm mit Jagd. Dort wird die Ausbreitung von Wölfen begrenzt. Falls eine Grenze von ich glaube 400 Wölfen überschritten ist wird abgeschossen. In DE gibt es aktuell glaube ich um die 1500 Wölfe.
Es wird halt deutlich, dass in der heutigen Zeit anderen wildlebenden Individuen wenig bis keinen Platz von der Spitze der Nahrungskette zugesprochen wird/werden kann. Existenz und Ressourcen bleiben halt fast zur Gänze in der eigenen Hand. Ohne Frage auf eine Art nachvollziehbar, jedoch verdeutlicht es, wie sehr der Mensch den Planeten für sich beansprucht und alles andere in die zweite Reihe stellt.

Die Umgang der Schweden mit Wölfen ist für mich deutlich unverständlicher als in Deutschland.

Geändert von Stefan K. (01.05.2023 um 15:14 Uhr).
Stefan K. ist offline   Mit Zitat antworten