gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie oft muss ein Zipp 404 Firecrest-HR zentriert werden?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2014, 11:10   #10
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.136
Zitat:
Zitat von rauchi2001 Beitrag anzeigen
Sind so circa alle 1200 km. Seitenschlag ca. 3-5mm sofern ich das mit dem Abstand der Bremsklötze vergleiche. Acht wird auch von Dritten bestätigt.
Zitat:
Zitat von rauchi2001 Beitrag anzeigen
Mir wurde nach dem ersten Zentrieren gesagt, dass dies ggf von meiner Fahrweise käme, z.B. Sprünge vom Bordstein etc.
Bin ja nur Bauingenieur, aber kann sich Carbon plastisch verformen? Nach der Begründung ist ja die Belastung durch die Sprünge zu hoch und es kommt dadurch zu einer dauerhaften Verformung. Halte ich eigentlich bei einer Carbonfelge mit 58mm, die ja schon recht steif ist, für nicht so wahrscheinlich. Frage ist also, wie kann sich die Carbonfelge, die ja eigentlich nicht plastisch verformbar ist (zumindest nicht unter normalen Bedingungen) ständig so verformen? Hab' mit hohen Carbonfelgen wenig Erfahrung aber eigentlich müssten doch flache Alufelgen mit aufgesetzter Carbonflanke, wie eben die Mavic Cosmics, bei deiner Fahrweise wesentlich anfällig für 'nen Achter sein.

Hast du die Felge immer beim gleichen Radladen zentrieren lassen? Vielleicht mal direkt nach dem Zentrieren schauen, ob die Speichenspannung wirklich gleichmäßig ist. Ansonsten mal woanders zentrieren lassen und schauen ob das Problem immer noch auftritt.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten