gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zeitnahme & Wechselzone
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2018, 09:50   #2
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von Lar.s Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich werde in Hamburg meinen ersten Sprint-Triathlon absolvieren. Dazu habe ich mal 2 Fragen in die Runde:

1. Wie funktioniert die Zeitnahme beim Schwimmen? Läuft die Zeit für alle ab Startschuss oder gibt es eine individuelle Zeitnahme? Habt Ihr gute Tipps für die Taktik beim Schwimmen?

2. Ich bin dankbar für ein paar Tipps, wie man die Zeit in der Wechselzone möglichst kurz hält. Bestimmt gibt es bestimmte Abläufe/Routinen, mit denen man schneller aufs Rad und später vom Rad zügig auf die Laufstrecke kommt...?

Danke!
Bei einem Massenstart gilt die Bruttozeit, also ab Startschuss. Ansonsten hast am ende des Rennens keinen Überblick wer wirklich in Führung liegt bzw ob der 1. tatsächlich der schnellste im Ziel ist.

Es gibt aber Triathlons mit anderen Startprozedere, da wird dann die Nettozeit genommen, keine Ahnung wie der Start in Hamburg verläuft?!

Die WZ nennt man nicht umsonst die vierte Disziplin, einfach mal üben bzw ausprobieren vor dem ersten Rennen ist auf alle Fälle empfehlenswert. Die richtig schnellen trainieren das sogar extra.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten