gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Trail to Nirvana
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2016, 19:57   #587
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Ab dieser Woche heissts wieder Arbeiten und damit wird der Alltag von was anderem als dem Sport bestimmt.

Heute gab es die letzte Schlüsseleinheit des Jahres auf der Bahn. Wieder 12 Kilometer im Wettkampftempo, aufgeteilt diesmal aber von oben nach unten. Also 5, 4 und 3 Kilometer. Damit ist der grösste Brocken schon zu Beginn. Naja, die Einheit hat mir mal ein bisschen die Realität aufgezeigt. Es wurde noch einmal zäher als es hätte müssen.

Schon beim Anfahren sah ich, wie so ziemlich Bewegung in den Bäumen war. Aber winden kann es ja beim Halbmarathon auch.
Das Einlaufen war dann okay aber eben nicht fliegen.

Die ersten 5 Kilometer mit 3:30er Pace gingen dann noch ziemlich unspektakulär über das Tartan und die Uhr stoppte bei 17:28.

Beim 4er änderte sich das ganze. Ich kam energetisch etwas in ein Loch, nahm dann aber zu Übungszwecken ein Gel und trank und dann kam das Gegenwindstück. Das brachte mich in ziemlichen Rückstand und der blieb so ziemlich konstant. Erst auf dem letzten Kilometer und insbesondere der letzten Runde brachte ich diesen dann noch weg und kam doch noch in 13:58 über die Linie.

Bei den letzten 3 Kilometern dann dasselbe Spiel. Am Anfang lief ich etwas hinterher und nur dank relativ flotter letzter Stadionrunde kam ich immerhin noch auf 10:31. Also eine Sekunde über der Vorgabe.

Vielleicht war diese Einheit aber gerade nötig. Nachdem es letztens so gut lief, bin ich das heute viel zu selbstverständlich angegangen. Ich wurde daran erinnert, dass 3:30 pro Kilometer für mich eben noch nicht ein Sonntagsspaziergang sind. Heute wäre ein Halbmarathon nicht annährend mit dieser Pace gegangen. Aber jetzt darf ich ja noch müde sein. Am Renntag fühlt sich das dann hoffentlich wieder angenehmer an.

Andererseits bin ich daran erinnert worden, dass man manchmal einfach auf die Zähne beissen und rennen muss. So kann man eine Vorgabe auch noch erfüllen, wenn sie sich zwischendrin mal unerreichbar anfühlt.

Gross Bäume zerreissen muss ich eh nicht mehr. Am Freitag nochmal 90 Minuten, am Sontag kurz und knackig und dann eine Woche erholen. Die Kilometer sind jetzt schon reduziert.

Grüsse
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten