gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - [Mac](Nur bestimmte) Bilder aus der Fotos-Mediathek auf einen anderen Mac übertragen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2024, 11:35   #14
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.745
So, ja, da wir uns im Offtopic-Bereich befinden hab ich keine Ahnung, ob hier noch jemand mitliest, aber ich probiers.
Nachdem ich mit meinen Prüfungen durch bin, hab ich mich wieder der Übertragung der Bilder gewidmet und alle (alle!) oben genannten Methoden probiert.
rsync scheitert daran, dass ich als Quelle die Fotos-Mediathek verwenden müsste, die sich erstens in ner komplexen Dateistruktur befindet und zweitens Dateinamen verwendet, die nicht eindeutig den Bildern in Fotos zuzuordnen sind.
Das ginge evtl. wenn ich alle Bilder ausnahmlos übertragen wollte, das ist erstens ja aber nicht der Fall und zweitens gäbs, wenn, ganz einfach die Möglichkeit, die Pics aufm Quellenrechner mit der Cloud synchronisieren zu lassen.

So, bei allen anderen Möglichkeiten kommts zu dem ätzenden Problem, dass einige Dateien (fast) leer zu sein scheinen.
Oder so.
Wie äussert sich das?
Ich zieh die Auswahl aufm Quellenrechner aufn Stick, externes Laufwerk, Speicherkarte oder wie Meik schrieb, nen Ordner in der Cloud.

Das Volume am Zielrechner eingestöpselt, zeigts die im Finder auch alle an, im Importfenster von Fotos aber nicht, nicht alle oder leere Vorschaubilder.
Ich hab letzteres mal mit zweien nachgestellt:




Ich kann nu dennoch '(alle neuen Bilder) Importieren' klicken, die Bilder tauchen dann aber nicht auf, weder unter 'Mediathek' noch unter 'Importe'.


Nu hab ich versucht, die alternativ tatsächlich per Airdrop zu übertragen. Geht schneller als ich erwartet hätte, erzeugt nur den gleichen Effekt.
Die Dateien landen im Download-Ordner, ich markiere sie, klicke 'Öffnen mit..." und wähle dann Fotos aus.
Auch hier überträgts dann einige Bilder, einige nicht.
Interessant: by default werden Bilder ja normalerweise mit der Vorschau geöffnet, da sind dann alle angezeigt.
Und verblüffenderweise kann ich Bilder, die nicht in Fotos importiert wurden, mit wenigen Klicks aus der Vorschau in Fotos übertragen, nur der Haken hier: das geht nur einzeln, Bild für Bild.

Der Effekt ist identisch, wenn ich sie über nen Ordner in der Cloud übertragen will.

Also irgendwie auch wieder BS.
Ich bin drauf und dran, doch alle mit der Cloud zu synchronisieren (in der Hoffnung, dass dies dann funktioniert und nicht wieder ein wesentlicher Anteil flöten geht unterwegs).
Oder hat jemand noch ne andre Lösung bzw. Idee, was die Misere verursacht?
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten