gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erste MD mit minimalen Laufumfängen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2013, 21:11   #3
Keksi2012
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.03.2012
Beiträge: 1.232
Hallo,

interessanter Beitrag.
Für mich ist eine MD zwar - wenn überhaupt - erst 2014 denkbar, aber ich muss mir dann auch überlegen, was ich mache.
Hatte in den letzten Jahren immer wieder Probleme mit dem Laufen - Schienbeinkante, ITBS, Achillessehne...
Und auch ich habe wenig Lebens-Kilometer. WENN ich aber mal kontinuierlich laufe, mache ich da auch gut Fortschritte. Zwickmühle..

Ich habe gemerkt, dass ich bis zu einem gewissen Umfang ganz gut laufen kann, aber dann kann es schnell "gefährlich" werden.

Ich würde es vermutlich so angehen, pro Woche:

- 1 langer Lauf: langsam steigern, also lockerer, wirklich langsamer Lauf, bis ca. 15-17km?!
- 1 Intervalltraining: hier würde ich langsam steigern, 1000-2000er Intervalle, Tempo je nach Form/Gefühl
- 1 Tempotraining: langsamer als die Intervalle. Evtl auch mal ein Lauf mit Endbeschleunigung.

Ich würde dabei anfangs sogar pro Woche ENTWEDER Intervalle ODER Tempo laufen.
Und - ich müsste mir dann mehr als 3 Einheiten wirklich verbieten. Wenn es in der Vergangenheit gut lief, bin ich oft noch ein 4. oder 5. Mal gelaufen und schon kamen die Probleme.

Die Einheiten sollten also wirklich Sinn machen - statt einfach "drauflos-Laufen" würde ich dann eher noch Radfahren oder schwimmen. Oder aber immer mal wieder eine Einheit durch Aquajoggen ersetzen.


Wie gesagt, für mich wäre das auch erst ab 2014 eine Option, vielleicht könenn wir uns bis dahin noch austauschen

Keksi
Keksi2012 ist offline   Mit Zitat antworten