gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ein echtes Plastikrad
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2022, 14:30   #15
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.741
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Ich fahre ja ein fast 2Jahre altes Trek OCLV regelmässig zur Arbeit und ich finde das lohnt sich selbst wenn ich die Reparaturen & Verschleißteile bezahlen müsste.
Ich denke, es geht nicht in erster Linie um den Preis, sondern um die Möglichkeit oder Machbarkeit, was sich wiederum in zwo Bereich aufspaltet: erstens, überhaupt ne Reparatur vornehmen zu können, da war Stahl schon gutmütiger und verzeihender als Alu, und als Carbon eh, zweitens Verfügbarkeit von Teilen.
Und die ist rein durch das Vorhandensein einer unüberschaubaren Zahl von 'Standards' eher nicht höher als zu Zeiten zweier Steuersatzdurchmesser, eines dominierenden Tretlagertyps und einem vorherrschenden Sattelstützdurchmesser.
Vielmehr ists so, dass der Nachschub oft von einer sehr geringen Zahl von Anbietern sichergestellt werden muss.
Gutes (Negativ-)Beispiel hier war schon vor langer Zeit Klein mit beispielsweise ihren 30m Gabelschaftdurchmessern oder um ein Haar auch eine Weltmarke wie Cannondale mit ihren Headshocks oder dann Leftys, die mit Gewalt versuchten, sich mit dem Bau von Motorrädern plattzumachen (unds fast auch geschafft hätten).

Ich teile hier chris.falls Meinung zu hundert Pro (kommt ja auch mal vor, hahaha... ), dass man sich die aktuellen Plastekisten, je teurer, desto früher, nach ein paar Jahren nur noch an die Wand hängen kann.
Ironischerweise genau umgekehrt zu seiner Motivation, irgendwas mit Rahmenschaltung bestenfalls als Exponat zu beherbergen. Immerhin ist Letzteres ner gewissen Freiwilligkeit geschuldet.



Ach ja und:
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
...ein fast 2Jahre altes Trek...
Echt? Kein Kuota?
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten