gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Triathlet im Speckmantel 2.0
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2018, 15:06   #2016
Tatze77
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tatze77
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Eschweiler
Beiträge: 1.945
Zitat:
Zitat von trialdente Beitrag anzeigen
Jetzt klammer Dich mal nicht so an den RI, die prognostizierten Zeiten bei Polar sind ziemlicher Käse. Zumindest laufe ich keinen Marathon in der mir avisierten Zeit, dass ist ein Richtwert und nicht mehr. Viel wichtiger als der tatsächliche Wert ist die Tendenz, hier lässt Sich ganz gut erkennen, ob und wie das Training anschlägt.

Ich Kollege hatte mal das Timing zur Formbildung hin zu einem Marathon verkackt. Das ließ sich dann tatsächlich auch am RI erkennen, der drei Wochen vor dem Marathon seinen Peak erreichte und dann zu sinken begann. Der Marathon ging dann "in die Hose" und das vorher gestreckte Ziel konnte nicht erreicht werden.

Ein RI von einem einzelnen Lauf hat relativ wenig Aussagekraft, da man innerhalb von zwei Tage problmemlos eine Delta von 15-20 Punkten hinbekommt. Wenn ich Dienstags Intervalle kloppe und vorher nur eine kurze Einlaufphase mache, ist das Verhältnis von Puls/Pace zimelich bescheiden, da in den Trabpausen und beim Auslaufen bedingt durch die Anstrengungen der Puls nicht zum Tempo passt. Wenn ich dann Donnerstags einen lockeren Basislauf mache und einen Puls um die 70% habe, bekomme ich da schon ein ordentlich Tempo auf die Straße. Hier sieht das Verhältnis dann viel besser aus und der RI ist entsprechend deutlich besser. Eine solche harte Intervalleinheit haut dir den RI im Schnitt auch mal einen oder zwei Punkte runter, je nach Betrachtungszeitraum des berechneten Schnitts. Die Form ist ja nicht zwangsläufig schlechter geworden.

Ergo, eine passable Steuereung und Kontrolle des Trainings und des Aufbaus lässt sich durchaus erkennen, die prognostiezierten Zeiten sind absoluter Käse. Wenn ich jemals die mir derzeit angezeigte Marathonzeit laufen sollte, gehe ich umgehend in Sportrente und ruhe mich auf meinen Lorbeeren aus

Edit: zu deinem HM Lauf: Beim nächsten Mal sagste bescheid, dann laufe ich mit Dir 21km mit 1000HM, das bekommen wir streckentechnisch hin ;-)
Ich halt mich garned fest am RI, es ist ein Index und der wandert in die richtige Richtung ...nach oben!

da bin ich mal gespannt wo du mit mir nen HM mit 1000HM laufen willst, aber in ein paar wochen trau ich mir das zu!


Heute gab es das erste Intervalltraining dieses Jahr, natürlich als Bergintervall.
Lief besser als gedacht:


12,5km , 365hm 141 Durchschnittspuls 6:32 Pace

Dieser lauf wird auf jeden Fall eine Hassliebe und fest integriert . Für mich sehr anspruchsvoll !Konzentrierte Armarbeit ,schnelle Beine , stark angezogen Knie ....sehr Kraftbetont... die mussten heute echt ackern.

ABer ich glaube das diese Einheit nicht nur für den Strong Vikings , sondern auch für die Tempohärte hintenraus im flachen eine gute alternative ist. Und die gesamtbelastung der EInheit war nicht zu hoch.

LG
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten