gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Laufen und Gewicht
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2020, 21:23   #5
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.586
Zitat:
Zitat von Amilur Beitrag anzeigen
Ich weiss, das Thema kommt immer wieder, aber mich interessiert ob ihr Erfahrung habt oder es seriöse Studien gibt.
Ich bin leider ziemlich fett und wiege aktuell bei 1.75m rund 83kg.
Da ich dieses Jahr ein Laufjahr einlegen werde und endlich die 3h beim Frankfurt Marathon knacken möchte, liegt es nahe möglichst viel abzumehmen bis im Herbst.
Letztes Jahr bin ich im Mai 41 jährig bei einem ziemlich flachen Halbmarathon 1:23:30 mit genau 80kg gelaufen. Jetzt kann man ja vielerorts nachlesen, dass pro kg 2 bis 2.5 s/km drinliegen sollen. Ein Freund der auch läuft und Physiker ist, hat mir aber gesagt, dass 1 s/km realistischer sei. Das ist nicht gerade viel, aber bei 10kg wären das immerhin 10 s/km und bergauf würde es sicher bestimmt noch mehr ausmachen.
Was meint ihr dazu oder was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Mein Ziel wäre so möglichst nahe an die 70kg zu kommen. Vor 20 Jahren war ich sogar noch leichter.
Deine HM Zeit mit 80 kg ist ja echt schon sehr schnell.
Wenn du es schaffst bis zum Frankfurt Marathon im Herbst von jetzt 83 kg auf 73 kg runter zu kommen ist bei entsprechendem Training ganz sicher eine Zeit weit unter 3h drin.
Durch weniger Gewicht wirst du dich sicher auch im Training leichter tun und bist weniger verletzungsanfällig.
triduma ist offline   Mit Zitat antworten