gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zukunft des Triathlons in Deutschland
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.2018, 11:29   #34
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Bei Schülertriathlons sind in den meisten Bundesländern Rennräder gar nicht erlaubt und nur Mountainbikes und Cityräder zugelassen. Unsere Triathlonabteilung (und ich kenne Vereine, in denen das ebenso ist) hat sogar einen Pool mehrerer Mountainbikes, die Schülern ausgeliehen werden können, die kein eigenes, passendes Mountainbike fürs Training oder Wettkämpfe haben).

in den älteren Jahrgängen (ich glaube ab Jugend B) sind dann bei Nachwuchswettkämpfen Rennräder erlaubt, aber eben keine Zeitfahrräder. Unser ältester Sohn hat die ersten paar Jahre nach dem Wettkampf vom Mountainbike auf Rennrad seine Wettkämpfe bis hin zu deutschen Meisterschaften auf einem gebrauchten Rennrad (erworben hier im Forum für ich glaub 400,-€) bestritten

Das, was du oben forderst, ist also im Nachwuchsbereich längst umgesetzt. Ausßerdem ist z.B. das Startgeld für die Wettkämpfe im Bayrischen Schüler- und Jugendcup gedeckelt, d.h. die Veranstalter dürfen nicht mehr als 20,-€ pro Teilnehmer und Start verlangen, wenn sie sich für diese Serie bewerben und den Zuschlag bekommen wollen. Der Einstieg in den Triathlon ist für Schüler und Jugendliche einfach und preisgünstig.
Umso besser dann war ich zu voreilig und hätte mich zuerst informieren sollen.
Da ich schon lange keinen Wettkampf mehr bestritten habe, kenne ich mich da nicht so aus.
Gut fände ich, wenn auch für erwachsene Breitensportler es die Möglichkeit gäbe sich mit anderen zu messen, die vom Material her ähnliche Voraussetzungen haben.
Wer also "nur" ein einfaches Rennrad hat für den wäre es doch ganz schön, wenn es da eine spezielle Wertung gäbe.
Würde man Standards festlegen z.B. in Bezug auf die Überhöhung und die Laufräder (nur einfach Speichenlaufräder, keine Schiebenräder o.ä. Aerolaufräder), dann könnte man vielleicht so manchen Radproduzenten dazu motivieren solche Räder herzustellen (die diese Standards erfüllen).
Ich glaube auch, dass mit der Zeit immer mehr Leute an Triathlons teilnehmen würden, die solche Räder kaufen und benutzen.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten