gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - schnodo schwimmt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.12.2019, 00:07   #2416
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.974
Frohe Weihnachten, liebe Schwimmer!

Zitat:
Zitat von TakeItEasy Beitrag anzeigen
So, lieber Schnodo, hier kommt mein Weihnachtsgeschenk für Dich
Unverhofft kommt oft. Danke schön für Deinen ausführlichen Bericht und die sehr ordentliche Aufbereitung!

Da kann man doch recht gut ablesen, wie schnell sich die Form bei einem geübten Schwimmer wieder einstellt.

Zitat:
Zitat von TakeItEasy Beitrag anzeigen
So, Schnodo, jetzt will ich wieder Fortschrittsberichte von Dir lesen. Du könntest auch mal etwas über Deine Pace berichten, ist ja nicht so uninteressant auch für Dich mit Deinem großen Ziel nächstes Jahr. Das soll Dich nicht unter Druck setzen, sondern sieh es als Instrument um den persönliches Fortschritt festzuhalten.
Meine Pace gibt derzeit nicht viel Berichtenswertes her. Zwischendurch hatte ich eine Phase, wo einiges zusammengepasst hat und ich den Kilometer so deutlich unter 18 Minuten schwimmen konnte, dass ich meinen Augen oder meinem Zählsystem nicht trauen wollte. Seither habe ich aber zu viele gravierende und immer noch offene Technikbaustellen entdeckt, so dass ich mich eher auf diese konzentriere. Generell gilt der Grundsatz, dass ich durch vermehrtes Denken beim Schwimmen eher langsamer werde.

Ich nehme aber an, dass ein koordinierter Kick, besseres Atemtiming und eine optimierte Atemmechanik letztendlich auch der Geschwindigkeit nicht schaden werden. Durch den Chiemsee werde ich schon irgendwie durchkommen, viel wichtiger ist, dass sich das Schwimmen für mich rund anfühlt, da muss der Blick auf die Uhr dann auch mal hintenan stehen. Wichtig ist nicht, dass ich auffallend schnell durch den Chiemsee komme, sondern dass es gepflegt aussieht. Hier also alles beim Alten.

Immerhin kann ich mittlerweile 100er auf Zuruf in 1:36 oder 1:37 halbwegs kontrolliert schwimmen, ohne dass gleich ein Sauerstoffzelt bereitgestellt werden muss. Und schneller als 1:40 zu schwimmen war lange Zeit für mich ein Problem. Allerdings auch nicht verwunderlich, weil ich schon immer gerne mein Spaziertempo geschwommen bin. Mittlerweile verlasse ich zumindest gelegentlich, gescheucht durch Sheilas Programme, meine Komfortzone.

Zitat:
Zitat von TakeItEasy Beitrag anzeigen
Schöne Weihnachten Euch allen!
Danke schön! Dir und allen anderen Schwimmverliebten und solchen, die es noch werden wollen, auch ein schönes Weihnachtsfest!
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten