gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Blood Flow Restriction (BFR) Training
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2023, 21:22   #2
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.045
Zitat:
Zitat von cardon Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe bisher im Forum noch gar nichts zum Hype um BFR Training gesehen... Ist das schon wieder outdated?

Falls nein - wer nutzt das oder hat es mal probiert? Und welches Gerät habt ihr verwendet?

Danke euch
Mach und berichte, ob und wie es wirkt!
Gerade mal dazu ein wenig recherchiert und die zugrundeliegenden physiologischen Mechanismen scheinen plausibel: durch die Gefäßokklusion wird im Gewebe lokal eine Hypoxie erzeugt, wodurch es zur Expression von Wachstumsfaktoren kommen soll, die für Angio- und Myogenese (also Gefäß- und Muskelwachstum) sorgen. Klingt plausibel und soll angeblich (sofern keine präexistenten Risikofaktoren wie Gefäß- oder Gewebeschäden vorliegen) außer einem leicht erhöhten Risiko für thrombembolische Ereignisse in der entsprechenden Extremität auch safe sein.

Bei aller Hang zur Selbstoptimierung weiss ich nicht, ob es mir das gewissgradige Thromboserisiko wert wäre. Sicher kann man dieses noch reduzieren, wenn man sich für die intermittierende Okklusion entscheidet, d.h. die Kompression nicht für die gesamte Dauer des Krafttrainings belässt, sondern zum Beispiel nach jedem Satz wieder löst.

Ich werde das wahrscheinlich nicht ausprobieren, sag ich zumindest jetzt, aber das habe ich schon über alle möglichen Dinge gesagt und dann doch meine Meinung geändert (ich habe natürlich auch EMS und Powerplate und den ganzen Mist ausprobiert und bin doch immer wieder bei gewöhnlichen kleinen Hanteln gelandet).

Also. Schön die Blutdruckmanschette um das Ärmchen gewickelt, aufgepumpt bis 100 mmHg (da ist der venöse Rückstrom komplett unterbunden und der arterielle zumindest zum Teil) und fröhlich pumpen.
Ich schätze aber, dass das ganze nicht schmerzfrei vonstatten geht.
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten