gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bauchfett
Thema: Bauchfett
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2017, 08:17   #5
papa2jaja
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.03.2016
Beiträge: 345
Vielen Dank für die Infos und den Link. Jetzt sehe ich etwas klarer.

Ich wiege jetzt ca. 10 Kilo mehr als vor 40 Jahren. Ca. 3 Kilo kamen drauf, nachdem ich die Hantelmaschine gekauft habe (vor ca. 35 Jahren). 2 Kilo hab ich im Verlauf der ersten beiden Jahre Ausdauersport zugenommen.

Das war wohl beides eher Muskelmasse. Die anderen 5 Kilo sind wohl Fett, Bindegewebe oder schlaffe Haut. Die sind in den letzten fünfzehn Jahren dazugekommen. Das ist der generelle Trend. Dazwischen ging's immer mal wieder ein bisschen auf und ab. Besonders nach Unfällen mit nachfolgender Trainingspause hab ich immer zugenommen, oder einmal, als ich zwei Jahre ausgesetzt habe nach einem Unfall, da war ich richtig fett.

Bei mir lagert sich Fett überall an, Schultern, Arme, Brust, oberer Rücken, Gesäß, Beine, Gesicht, und natürlich auch am Bauch. Interessant der Hinweis mit Bindegewebe (und vielleicht schlafferer Haut?). Ist alles ein bisschen schlapper als früher, und ich hab mich in den letzten zehn Jahren zunehmend gewundert, wieso mein Bauch weicher zu sein scheint, als der von einigen Leuten mit Riesenplauze, die ich so rumlaufen sehe.

Ich kenne aber niemanden, der kein Bauchfett hätte, außer eben ganz dünnen Leuten oder völlig austrainierten Sportlern - und die haben dann halt einfach nirgends sichtbares Fett (so wie ich früher mal, lang ist's her ) Deswegen fand ich das Gerede mit dem Bauchfett immer so suspekt - Bauchfett hat doch fast jeder. Sooo gefährlich kann's also wohl nicht sein.
papa2jaja ist offline   Mit Zitat antworten