gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ironman Hawaii 2022
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2022, 10:17   #24
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.897
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
ich glaube der wesentliche Punkt war dass sowohl DO als auch SO der Platz am Pier grad so ausreicht, dann also lieber eine Startgruppe mit 50 Leuten weniger hin und hergeschoben.
...
Vorab - in der andauernden Pandemie ist jede Art von Kona-Konzept immer meilenweit besser als eine weitere Absage!!!
Und auch ich werde dort sicher noch ein paarmal durch die Lava keuchen.

So wie ich das Konzept für 2022 verstehe, hoffe ich (aus Eigennutz), dass es aber spätestens 2025 wieder auf die vorherige Eintages-Lösung eingedampft wird.
Neben der legendären Ironweek, die 2022 wahrscheinlich spätestens am Dienstag endet, da ab Mittwoch schon aus rein logistischen Gründen rund um Pier&Alii Drive kaum noch Platz für Tausende Athleten zum gemeinsamen Morning Swim und Run bieten kann, hoffe ich dann auch wieder auf weniger utopische Kosten für den Hawaii-Trip.

Andererseits...
2019 gab's 2.150 Finisher (und darunter zum Beispiel statt der vermuteten 50 Starter doch über 110 Finisher der TM55 )
Ironman kalkuliert hier möglicherweise mit einer proportionalen Zunahme an Finishern - 2 Tage =2x2.150=4.300.
Grob kostet das Startticket wahrscheinlich aktuell ca. 1.000 USD.
Ergo macht dies eine Steigerung von 2,15 auf 4,3 mio USD.
Die Kosten für Auf- und Abbau des Zweitage-Events bleiben ca. auf der Höhe des Eintages-Events.
Die Volunteers leisten ihren Support ehrenamtlich.
Kosten für Streckensicherung, Aufbau&Unterhalt der Verpflegungsstellen usw. werden ansteigen, vermutlich aber weniger proportional.
Diese sind bei der Streckentopographie vor Ort meiner Meinung nach bei weitem nicht vergleichbar mit einer Streckensicherung in Hamburg oder FFM.

Bleibt noch die Community von Kona.
Nach zwei Jahren Pandemie und weggebrochenen Tourismus sind Kapazitäten aller Art (Unterkunft, Restaurants, Autos, touristische Aktivitäten) sehr begrenzt und daher entsprechend hochpreisig.
Die Nachfrage in der (vor und nach den 14 Tagen-Ironman-Hype im Oktober vom Preisniveau eigentlich preisgünstigsten Reisezeit) ist definitiv vorhanden, die Einnahmen um ein Vielfaches höher als in den restlichen Wochen bis Anfang Dezember, so dass sich eventuell auch die Community ein Mehrtages-Event in der Zukunft vorstellen kann...

Dennoch geil, dass es im Oktober weiter geht und ich freue mich auf lange Kona-Nächte an den heimischen Weltempfängern!!!
Wie wir beim Aufschrei, die Ironman-WM doch an andere Locations weg von Kona zu vergeben, gemerkt haben, bleiben wir, die Ironman-Family, der Insel ja auf ewig treu und verbunden
Anders als die herumstreunenden All-Incl-Bootstouristen...
flachy ist offline   Mit Zitat antworten