gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 1500 m Schwimmen in 40 Minuten: Tipps? Tricks?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2013, 12:12   #14
kawajaschi
Szenekenner
 
Benutzerbild von kawajaschi
 
Registriert seit: 27.12.2011
Beiträge: 94
Ich habe in diesem Sommer grade das von dir angestrebte Ziel erreicht. Der Tipp, der bei mir als Anfänger am meisten Verbesserung gebracht hat, habe ich über einen Link hier im Forum erhalten.

Es wird eine Übungstechnik namens "pressing the T" vorgestellt. Es geht dabei darum, dass man Schultern und Brustbein beim Schwimmen nach unten nimmt und gefühlt ein wenig bergab schwimmt. Zack, schon sind die Füße oben.
Der Knoten ist geplatzt. Plötzlich kann man den Körper viel mehr entspannen und sich auf den Armzug konzentrieren.

Vorher habe ich immer durch Körperspannung und viel Konzentration etc. an der Wasserlage gearbeitet, auch um "schweben" zu lernen. Leider hat mir keiner der besseren Schwimmer diesen Tipp geben können. Sie nehmen diese Körperhaltung selber seit Jahren wie selbstverständlich ein und erkennen nicht, dass ich und u.a. auch andere Schwimmer hier viel hinsichtlich Wasserlage herausholen können.

Ich finde den Link nicht mehr, vielleicht kann ja jemand aushelfen.

Viel Erfolg bei deinen Zielen!
kawajaschi ist offline   Mit Zitat antworten