gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mit dem e-bike auf den Berg
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2017, 16:03   #1
Hafu
 
Beiträge: n/a
Mit dem e-bike auf den Berg

Angeregt durch einen Artikel heute auf spiegel online, sowie auch meine eigenen Erfahrungen hier in den Chiemgauer Bergen in den letzten Monaten versuche ich mal einen aktuellen Trend zu hinterfragen.

Was haltet ihr davon, dass E-bikes/ Pedelecs zunehmend traditionelle muskelbetriebene Mountainbikes in den Bergen verdrängen?

Es lohnt sich in dem verlinkten Artikel auch die teilweise hitzige Leserdiskussion zu verfolgen.

Obwohl ich grundsätzlich nichts gegen Pedelecs habe insbesondere wenn sie auf Strecken eingesetzt werden, die sonst mit dem Auto zurückgelegt werden würden oder von von sportlich schwächeren Partnern, die so Touren in der Gruppe fahren können, die sonst für sie nicht machbar wären. sehe ich die Inflation an Elektro-Mofas im alpinen Bereich überwiegend negativ und problematisch.

Bei typischen Ausflugsbergen bei uns sieht man neuerdings schon mehr E-Bikes hochradeln als echte Radfahrer. Da somit insgesamt immer mehr Zweiräder alpin unterwegs sind, die Verkehrsdichte also zunimmt, ist es auch absehbar, dass die ohnehin schwelenden Konflikte zwischen Radfahrern und Wanderern zunehmen und früher oder später Streckensperrungen für Zweiradler drohen, die dann zweifellos alle Zweiräder, also die echten und die Fake-Radler betreffen.
  Mit Zitat antworten